• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann opensuse nicht booten, wegen uefi..?

Move

Hacker
Hallo leute. Habe einen Asus eines Freundes und wollte opensuse 13.1 neben win7 installieren.
Installation klappte, doch nichts mehr startete. Wenn ich einschalte kommt immer dass keine boot partition sei und ich eine bootbare cd einlegen soll. Über supergrub konnte ich opensuse starten, win war tot.
Ich dachte es liegt an win, opensuse neu installiert, alle partitionen von win gelöscht, egal wenn nur noch opensuse drauf ist. Selbes problem.
Über supergrub kann ich starten. Habe mich schon durch google gelesen. Soweit ich verstanden habe muss ich uefi boot deaktivieren. Habe ich gemacht. Und secure boot soll ich auch deaktivieren. Dieser eintrag ist im bios aber nicht zu finden.
Als bootloader ist grub2 installiert und haken bei aus root partition booten gesetzt.
Im bios ist unter uefi noch ein eintrag "Launch pxe opRom"
Keine ahnung was das ist, ob ich aktiviere oder deaktiviere funktioniert nichts.
Und im bios unter Boot prioritis ist nur noch eine option ich schätze mal das ist die uefi partition..?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Starte das System, und beschaffe als root folgende Informationen:
Code:
fdisk -l
lsblk
dmidecode -t 2
zypper se -si grub2
dd if=/dev/sda bs=512 count=1 | hexdump -C
Ich nehme an, Du hast schon vergeblich versucht, den Bootloader neu einzurichten.
 
OP
M

Move

Hacker
Danke für die Antwort, am Abend wenn ich nach Hause komme poste ich gleich die Infos.
Ja Bootloader habe ich schon versucht neu ein zu richten.
 
OP
M

Move

Hacker
Habe leider kein kabelgebundenes Internet und wlan funktioniert auf dem Laptop noch nicht.
Also musste ich Fotos von den Infos machen und auf Dropbox hochladen.

Hier der Link dazu: https://www.dropbox.com/sh/fny37yd5dv7hd4a/AAAwbxQIO6hhoP0IVPAeo2mQa?dl=0
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Move,

die Meldung von "fdisk -l" "WARNING! fdisk GPT support is currently new" könnte bedeuten, dass Deine Festplatte immer noch "Spuren" einer GPT-Partitionierung aufweist. Die müssen ggf. entfernt werden, wenn Du von einer MBR-partitionierten Platte booten willst. Könntest Du daher bitte auch noch das Ergebnis von
Code:
gdisk -l /dev/sda
hier einstellen?

Willst Du die Festplatte /dev/sda ausschließlich für openSUSE verwenden oder soll in die 443,8G große Partition später doch noch MS Windows Einzug halten?

Mit einer GPT-basierten Partitionierung würdest Du Dir die Möglichkeit offen halten, sogar secure boot nutzen zu können (z.B. mit MS Windows 8.1).

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
Führe
Code:
parted /dev/sda print
aus (fdisk und gdisk verschweigen leider die flags). Wenn bei der Systempartition unter "Flags" "legacy_boot" nicht steht, kannst du es mit
Code:
sgdisk /dev/sda --attributes=2:set:2
setzen. Vielleicht hilft es, die Partitionen-Typen richtigzustellen:
Code:
sgdisk /dev/sda --typecode=1:8200
sgdisk /dev/sda --typecode=2:8300
sgdisk /dev/sda --typecode=3:8300
Ansonsten wirst Du wohl entweder UEFI-Boot aktivieren, eine EFI-Systempartition erstellen und GRUB2 diesbezüglich einrichten (aber dazu darfst Du mich nichts fragen) oder zu einer herkömmlichen MBR-Partitionentabelle wechseln müssen, das Aptio-BIOS hat schon öfter Probleme gemacht:
http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=89&t=118853&p=753969
http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=89&t=118849&p=753936

Das (beim letzten Befehl, den Du aber nicht mehr richtig zu wiederholen brauchst) falsche Abschreiben eines Befehls ist nicht immer hilfreich. Besser ist es, die Befehle in eine Datei auf einem USB-Stick zu schreiben und diesen dann zum "internetlosen" PC zu transferieren. Und die Ergebnisse gehören dann mit einem angehängten
Code:
>> datei.txt
ebenso in eine Datei geschrieben, Fotos sind alles andere als ideal.

susejunky schrieb:
Die Platte hat eine GPT.

P. S. http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=89&t=119762#p761591 betrifft zwar nicht UEFI, aber wer weiß ...
 
OP
M

Move

Hacker
Hallo, es war in der tat noch eine gtp partition vorhanden.
Mein Freund brauchte sein Notebook wieder zurück, also habe ich win7 recovery cd eingelegt u win wieder hergestellt.

Aber sobald er ihn nicht mehr benötigt hätte er gerne Linux.
Jetzt ist nur noch win drauf mit den 2 win partitionen.

Also nochmal von Anfang ;)

Wie muss ich denn jetzt genau vorgehen um opensuse 13.1 neben win 7 zu installieren. Nach instalattion gar win7 immer geschrottet und nicht nur nicht bootbar. Supergrub 2 fand die win partition gar nicht.

Soll ich uefi ein oder ausschalten?
Muss ich bei der instalkation irgendwo einen Haken setzen von dem ich immer lese? Kann aber nirgens einen setzen?
Ist grub2 der richtige bootloader? Wenn ich grub2-efi auswähle kommt eine Fehlermeldung dass das nicht unterstützt wird.

Habe mich schon durchs internet und verschiedenen Anleitungen gelesen, es klappt aber einfach nicht.
Ich verzweifle langsam vor diesem Notebook.

Wie gesagt wenn es sonst nicht geht ist nicht schlimm wenn win7 nicht mehr ist, aber Linux muss bootbar sein.

Danke und viele Grüße

Move
 
Hallo,

ich denke du sollst das hier lesen, vielleicht hilft es weiter: http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?p=761575#p761575
Es bezieht sich auf Windows 8, das du aber von Windows 7 schreibst dann brauchst die Windows Konfiguration Datei nicht ändern.
Ich denke wichtig ist "Secure-Boot" im UEFI-Bios deaktivieren.

Grüße Heinz-Peter
 
Oben