• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tumbleweed Installer: Mauszeiger ist unsichtbar. Sichtbarer Zeiger hängt oben links im Bildschirm fest

fab.i.an

Member
Hallo Zusammen

Ich habe mir einen neuen PC gekauft. Und möchte gerade openSUSE Tumbleweed installlieren. Die Current ISO vom 23-11-2016 geladen und aus DVD gebrannt.

Installer startet. Der Mauszeiger hängt jetzt oben links im Bildschirm fest. Mann kann die Dropdown Menüs im Installer auswählen. Mit einem "nicht sichtbaren" Zeiger.

Die Maus ist eine Logitech Performance MX Laser Maus (gekauft 2010). Funktionierte bis jetzt ohne Probleme unter Linux.

Zum PC:

CPU: Intel Core i7-6700k
Board: Asus Z170 Pro Gaming/Aura
Graka: Asus GTX 1070 Strix Gaming

Habt ihr da eine Idee? Eventuell muss im UEFI was eingestellt werden?!

Mfg

Fabian

-------
Nachtrag: openSUSE Tumbleweed habe ich jetzt installiert bekommen. (mit TAB Taste und Pfeiltaste)

Der Mauszeiger funktioniert immer noch nicht. Die Maus wird aber erkannt unter lsusb als ID046d:c52b Logitech, Inc Unifying Receiver

An die Konsole komme ich ran, vielleicht ist das eher ein xorg Problem? Für die Grafikkarte ist zuzeit der nouveau Treiber installiert.
 
Oben