• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von .rpm-Datein geht nicht.

Bei suse 13 kann ich keine .rpm-Dateien installieren. Es kommt immer nur die Fehlermeldung, dass mein System die Datei nicht installieren kann.

Kann mir da jemand helfen?
 

Hazel

Hacker
Hallo Andy

1. Sauerlands Rat ist natürlich uneingeschränkt gültig. Aber selbst, wenn du ihm folgst, bleibt die (versionsunabhängige) Frage offen ...
2. ... wie du deine Installation versucht hast. Mit YaST? zypper? rpm?
3. Und was genau war die Antwort deines Systems?
3. Nur zur Sicherheit: Hast du auch daran gedacht, dir vor dem Installationsversuch root-Rechte zu verschaffen?

Bleib tapfer
Hazel
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Und falls es bei dieser Version auch nicht funktionieren sollte, dann müsstest du genauer werden (eigentlich auch jetzt schon). Zum Beispiel welches Paket woher und wie genau versucht zu installieren und die genaue(n) Fehlermeldung(en), am besten per „Kopieren & Einfügen (Copy & Paste)“. Ein- und Ausgaben in der Konsole, falls dieser Weg gewählt wurde, hier in Code-Tags vorführen.

Edit:
Zu langsam.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Besorge dir openSUSE Leap 42.2, installiere es, füge das Repositorium von PackMan hinzu (geht über YaST → Software → Software-Repositories → Hinzufügen → Community/Gemeinschafts-Repositories → Weiter → Packman Repository → Ok. Danach öffnest du YaST Software installieren oder löschen, suchst nach „flash-player“, markierst und installierst diesen.

Schaue auch mal in meine Signatur, betreffend Linupedia, anklicken, reinschauen und umsetzen.
 
OP
A

Andy.Seydel

Newbie
Ich habe jetzt Suse 42.2 installiert. Damit kann ich jetzt auch die .rpm-Dateien ordnungsgemäß installieren
 

abgdf

Guru
Selbstverständlich konnte man auch mit der SuSE 13.x und sogar der SuSE 8.1 rpm-Dateien ordnungsgemäß installieren. Wenn das nicht ging, war irgendwas mit Deinem Gesamtsystem, das offenbar durch die Neuinstallation gelöst wurde.
 
A

Anonymous

Gast
Konsole (sudo -s) Passwort eingeben zypper in *dateiname* und Enter.
Ging bisher fast immer ;)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
cerberos schrieb:
[…](sudo -s)[…]
Und da wir nicht mit *ubuntu oder dessen Derivate arbeiten, lässt man einfach drei Buchstaben weg (d, o und das letzte s), dann passt es auch zu openSUSE und den meisten anderen Distributionen; ist auch weniger zu tippen.
 
A

Anonymous

Gast
Danke.
Code:
su -
kannte ich bis Dato nicht. Aber ich nehme eh meist die Admin-Konsole :D
 
Oben