• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[LEAP 42.3] Festplattenaufteilung bei Installation, Secure Boot

goeba

Hacker
Hallo,

zwei Fragen zur Installation.

a) Die vorgeschlagene Partitionsgröße für / ist 10 GB - für mich völlig unzureichend. Ich wollte nach der Standardinstallation lediglich LaTeX nachinstallieren, dafür hat es schon nicht gereicht. Wenn man aber auf "Vorschlag ändern" geht, kann man lediglich das Dateisystem ändern.
Ich habe ext4 für / genommen, xfs für /home und dachte, die Größe kann ich ja später immer noch ändern, nur um dann festzustellen, dass man bei xfs die Größe nachträglich NICHT ändern kann.
Muss ich, um andere Größen zu wählen, wirklich in den Experten-Partitionierungsmodus? Ich kann das zwar (war früher bei SuSE ja standard), wundere mich aber etwas, dass man so etwas Elementares wie die Größen nicht einfacher einstellen kann.

b) Bei meinem ersten Versuch habe ich SecureBoot verwendet. Installation klappte prima. Anschließend habe ich den neusten Standard-Kernel (4.12) installiert, weil das Gerät mit dem 4.4er Kernel nicht gut läuft - prompt bootet der Rechner nicht mehr, weil der Kernel nicht signiert ist. Gibt es auch einen signierten aktuellen Kernel, oder muss ich bei Secure Boot beim Kernel der Distribution bleiben (bzw. auf Secure Boot verzichten, wenn ich einen neueren Kernel brauche).

Ich würde bei der dritten Runde gerne alles richtig machen ;) Für Hinweise wäre ich also dankbar.

Gruß,

Andreas
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nimm die benutzergesteuerte Partitionierung, wenn du btrfs verwenden willst nimm mindestens 40 GB, wobei es bei Latex evtl. auch noch mehr sein könnte.

secure boot hat bei mir zwar auch mit Einschränkungen funktioniert, aber wenn du nur ein Betriebssystem installieren möchtest, kannst du evtl auch darauf und auf EFI verzichten.
 
OP
G

goeba

Hacker
Danke,
von btrfs lasse ich die Finger, ich hatte damit schon Probleme.

Wie gesagt, Secure Boot würde ich schon nehmen wollen, nur wenn ich da keinen 4.12er Kernel nehmen kann, dann geht es nicht.

Ich habe die Installation neu gestartet, den Partitionierer der SuSE Installation finde ich wirklich unkomfortabel, muss ich sagen.

Danke,

Andreas
 
A

Anonymous

Gast
Warum? Das /home löschen, dann das / auf 70 G gesetzt. Danach den Rest wieder /home zuweisen. Ist alles ganz easy.

Gesendet von meinem SM-G900F

 
OP
G

goeba

Hacker
Ich finde das unintuitiv, weil man /home ja nicht löschen möchte, sondern die Größen ändern. Da würde ich eine Grafik erwarten, wo ich die Grenze zwischen / und /home verschieben kann.
 

Boreas

Member
Die Größe bei XFS kannst Du nachträglich nur in positive Richtung (vergößern) ändern. Wenn Du die Root-Partion vergrößern willst, dafür aber die XFS-Partion verkleinert musst, so funktioniert das nicht.
 
Oben