• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie startet man die VirtualBox von openSUSE?

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
nachdem die VirtualBox von Oracle nicht mehr funktioniert (https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=121934#p781269) habe ich VirtualBox aus dem Repository von openSUSE installiert.
Aber ich begreife nicht wie man die startet.
Es gibt keinen Eintrag im Anwendungsmenü und ich habe kein funktionierendes Shellkommando gefunden :???:
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Folgende Pakete habe ich installiert
Code:
$ rpm -aq | grep -i virtualbox
virtualbox-host-kmp-default-5.1.26_k4.4.76_1-25.1.x86_64
virtualbox-5.1.26-25.1.x86_64

Grüße
Georg
 

swannema

Member
Da fehlt zumindest noch

virtualbox-qt - Qt GUI part for virtualbox
virtualbox-guest-desktop-icons - Icons for guest desktop files
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

Danke für den Hinweis, es funktioniert jetzt. :)
Ich konnte sogar das extension Pack von virtualbox.org installieren. Ich dachte das geht nicht, habe es aber einfach mal probiert.

Dass VirtualBox nicht mit allen abhängigen Paketen durchinstalliert wird ist aber schräg. Wie soll denn ein Normaluser die Abhängikeiten herausfinden :irre:

Grüße
Georg
 
Oben