• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Falscher Devicenamen bei Installation 42.3

michaelli

Newbie
Hallo!
Jahrelang habe ich meine Linux-Kiste immer wieder selbst erfolgreich aktualisiert bekommen, aber nun habe ich ein kleines Problem.
Ich möchte auf einer neuen separaten 900GB Platte 42.3 installieren. Die Installation läuft durch, aber nach dem booten des neuen Systems kommt nach einer Weile nur eine bash und die Meldung, dass
/dev/mapper/ddf1_Z_SATA_1000_part1

jedoch ist nur ein link auf dm-1 mit dem Namen
/dev/mapper/ddf1_Z_SATA_1000-part1

in dem Verzeichnis zu finden. MAN ACHTE AUF DEN UNTERSCHIED _ UND -!
Wo kann ich eingreifen?
Kann ich den ganzen Mist mit dem mapper vermeiden? Da kenne ich mich (noch) nicht aus.
Beste Grüße
Michael
 

josef-wien

Ultimate Guru
/dev/mapper/... wird verwendet bei LVM, Datenverschlüsselung, Fake-RAID, ... Ohne zu wissen, was Du eingerichtet hast, ist es ein Stochern im Nebel. Wenn es die Systempartition betrifft, kann es eine falsche Eintragung im Boot-Menü genau so sein wie eine fehlerhafte initrd. Bei einer Datenpartition solltest Du die Konfigurationsdateien in /etc sowie die systemd-Dienste durchsuchen.
 
OP
M

michaelli

Newbie
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe alle Einträge dieser Art einfach per Partionierer gelöscht.
In der neuen Installation werden nun die UUID verwendet, alles prima.
Trotzdem vielen Dank!
Michael
 
Oben