• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 13.1 upgrade?

Ich habe immer noch suse 13.1 laufen und wenn ich es richtig mitbekommen habe
läuft die Pflege der Softwareaktualisierung ab.
Jetzt würde ich gerne mein System upgraden.
Am liebsten online und so benutzerfreundlich wie möglich.
Kann ich gleich von 13.1 auf LEAP 42.3 upgraden oder benötige ich Zwischenschritte?
 

marce

Guru
Du meinst wohl: Ist schon lange abgelaufen
https://de.opensuse.org/Produktlebensdauer

Direkt geht nicht, Du brauchst alle Zwischenschritte. Zudem wird AFAIK "online-Upgrade" ohne Neuinstallation erst seit Leap off. unterstützt.

... und die Zwischenschritte kannst Du vermutlich nicht mehr durchführen, da die 13.2 und 42.1 inzwischen auch tot sind und die Repositories dafür damit i.a. von den Servern gelöscht werden (und wenn überhaupt nur noch im Archiv-Zweig verfügbar sind und Du damit alle Repo-Files manuell anpassen musst)

Zudem dürften einige Versionen sich so unterscheiden, daß Du Konfig-Files und Daten eh nicht 1:1 übernehmen kannst.

-> tl;dr: Datensicherung, relevante Software notieren, System komplett neu installieren und notwendige Software installieren, Daten zurückspielen.
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Also die neueste Version von LEAP auf einen usb-Stick ziehen und
dann eine komplette Neuinstallation.
Vorher die Sicherung meiner Daten auf einen USB-Stick schieben.
 
Oben