• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OS 42.3 startet nur von Installation DVD - GELÖST

Juan_Lutz

Hacker
Tatsache:
Ich habe bei einem laufendes System OS42.3 ... die Grub Einstellungen von Grub2-efi to grub 2 geändert --- :eek:ps: (falsch! aber getan) und bei booten findet der BIOS der HDD (Boot Sektor nehme ich an ) nicht. Also das System startet nicht.

Ich habe versucht die Grub Einstellungen wiederherzustellen, ... ohne Erfolg. (upgrade, rescue DVD, Rescatux, usw…)

Ich hatte in der BIOS die UEFI aktiviert gehabt, jetzt habe ich sie deaktiviert, dann habe ich das System OS LEAP 42.3 neu installiert und schau... jetzt startet es …. aber nur wenn ich die Installation DVD eingesteckt habe und vom Menu „Starten von Hard Disk“ selektiere. Ansonsten bootet der Hard Disk immer noch nicht… (?)

Ich bin verzweifelt und ich spiele mit folgende Lösung:

1. Ein anderes System "komplett" zu installieren… (MINT oder Ubuntu)
2. Oder … eine totale Formatierung von der Festplatte zu machen (?) …
3. Dann Wenn und Falls alles gut läuft (mit booten ein anderes System) … OS leap 42.3 komplett neu installieren…..

Wäre das eine zu dumme Lösungen?
Gibt irgendwas welche ich beachten soll? (außer in der Zukunft mit der Grub Einstellung im YaST zu spielen).
In dem Bios scheint jetzt ein Start-Gang mit dem Name: Opensuse-secureboot (?) welche ich gelesen gehabt mit der UEFFI zu tun hat…. Aber jetzt möchte ich kein Uefi haben, deswegen habe ich sie deaktiviert!!!!! … leider finde ich nicht wie ich der start-gang opensuse-secureboot löschen soll … aber wenn kein UEFI aktive ist, muss ich sie löschen?

Für egal welche Feedback bedanke ich mich im Voraus…

Mittlerweile habe ich folgende Anweisungen gefunden https://forums.opensuse.org/showthread.php/528400-Repair-a-broken-UEFI-GRUB2-openSUSE-boot-scenario ... aber ich möchte definitiv kein UEFI !!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Juan_Lutz schrieb:
nur wenn ich die Installation DVD eingesteckt habe und vom Menu „Starten von Hard Disk“ selektiere
Das bedeutet, Du hast einen gültigen MBR. Das Problem liegt also im UEFI, dem Du beibringen mußt, von dieser Platte im BIOS-Modus (Kompatibilitäts-Modus, Legacy-Modus oder wie immer das bei Dir heißen mag) zu starten.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Du musst direkt ins BIOS gehen und dort erst mal den "Secure Boot" deaktivieren.
Anschließend den CSM-Mode auf "Legacy" umstellen. Eventuell auch den Betriebssystem-Modus umstellen.

Das Ganze speichern und dann kannst du openSUSE im Legacy installieren.

UEFI kannst du nicht löschen , weil das ist der neue Standard bei den Motherboards sind. Das alte "BIOS" hat ausgedient....

LG SUSEDJAlex
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
SUSEDJAlex schrieb:
Du musst direkt ins BIOS gehen und dort erst mal den "Secure Boot" deaktivieren.
Anschließend den CSM-Mode auf "Legacy" umstellen. Eventuell auch den Betriebssystem-Modus umstellen.

Das Ganze speichern und dann kannst du openSUSE im Legacy installieren.

UEFI kannst du nicht löschen , weil das ist der neue Standard bei den Motherboards sind.

LG SUSEDJAlex

Aktuelle Bios Einstellung: bei mir ist zu einfach
1. Advanced chipset control
• SATA Mode selection …. ACHI
• Legacy USB Support …. Enabled
• Boottiem diagnostic screen … Disabled
• Power on Boot Beep… Disabled
• Battery low allarm Beep… Enabled
• UEFI Boot … Disabled
2. Security … is only to set a password for BIOS Setting all user and supervisor are cleared.
3. Boot … to set the boot sequences DVD, USB, HDD, LAN
That is all.
ICH Weiss Ich kann nicht UEFI löschen.... aber den Eintrag opensuse-secureboot in meinem boot sequences konnte ich löschen ...soll ich UEFI Enabled ? egal ... mit den o.g. Einstellungen in Bios und ... in meiner Verzweiflung habe ich folgende gemacht:
1. Windows 7 installiert ... OS 42.3 gelöscht. Nach Installation W7 System startet vom HDD Problem los. Ich vermute Windows MBR wurde eingerichtet... dann
2. OS 13.2 wurde installiert ... Partition und Vorschlag wurden genommen... System startet vom HDD Problem los. GUT
dann
3. OS 42.3 wurde installiert ... Partition und Vorschlag wurde genommen... System startet NICHT vom HDD !!!!
WARUM ZUM Teufel!!!!
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
OK...
Bios Einstellung Änderung: ... UEFI Boot Enabled !

Dann OS 42.3 installieren ... Alles ist glatt gelaufen. !... einfach der Warnsinn ... Jetzt habe ich etwas gelernt.... Ah und in meinem Boot Sequence ist opensuse-secureboot wieder aufgetaucht. :D

Danke !
 
Oben