• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann man libLLVM aktualisieren?

Hallo in die Runde,

ich möchte euch fragen, ob es möglich ist das Paket libLLVM halbwegs einfach zu aktualisieren?
Bei der Paketsuche auf https://software.opensuse.org/search gibt es für openSUSE 42.3 ausschließlich die Version 3.8.0 - es existieren weder offizielle noch inoffizielle in einer aktuelleren Ausgabe.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich im Moment nur OpenGL 4.1 nutzen kann. Ich würde jedoch gerne eine neuere Version nutzen, da diese für einige Spiele auf Steam von Vorteil wäre.
Mesa ist in Version 17.1.6 installiert (angezeigt wird 17.1.8 :???: ) und müsste daher min. OpenGL 4.5 unterstützen. Der Kernel ist in Version 4.15.4 vorhanden und stellt daher auch kein Problem dar. Nun habe ich jedoch gelesen, dass für eine aktuelle OpenGL-Version, durch den radeonsi-Treiber, die Verwendung von LLVM 3.9 oder neuer erforderlich ist.
https://www.x.org/wiki/RadeonFeature/#note_20
Auf meinem System sind bisher die LLVM-Pakete libLLVM und libLLVM-32bit installiert. Für diese gibt es aber, wie beschrieben, keine Aktualisierungen. Bei der Paketsuche finden sich zwar Pakete wie libLLVM5, doch wenn ich diese installieren, werden diese scheinbar nicht genutzt. Jedenfalls wird bei glxinfo | grep "OpenGL" immer noch eine alte LLVM-Version ausgegeben und die Pakete libLLVM und libLLVM-32bit kann ich auch nicht ohne weiteres deinstallieren, da YaST meint, dass dann auch andere Pakete deinstalliert werden müssen.

Weiß also jemand Rat? :)
Danke euch!

Mein System:
openSUSE 42.3 64bit, mit Kernel 4.15.4 und Mesa 17.1.6
AMD Radeon RX 550 (POLARIS12)
 
Oben