• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tipp: Leap auf Dell Latitude 5580

Ich habe heute (endlich) Leap auf meinem Dell Latitude 5580 installiert. Leider ist dies nicht ganz so einfach, da dieser Laptop eine M.2-SSD besitzt. Aus unerfindlichen Gründen ist hier im UEFI der Intel RAID-Controller aktiviert (<Sarkasmus> Macht ja bei nur einer SSD unheimlich Sinne! <Sarkasmus aus>). Wird diese Funktion im UEFI auf AHCI umgeschaltet, bootet WIN 10 nicht mehr. Lösung:
WIN 10 hochfahren und ein CMD-WIndow als Administrator aufrufen. => Dann das Kommando
Code:
bcdedit /set {current} safeboot minimal
absetzen und neu starten. Nun im UEFI von die Festplatten Intel RAID auf AHCI umstellen und neu starten. In Windows erneut ein CMD-WIndow als Administrator aufrufen. => Dann das Kommando
Code:
bcdedit /deletevalue {current} safeboot
absetzen und nochmals neu starten. Jetzt startet Windows mit AHCI und man kann auf einem Teil der SSD LEAP installieren.

CU Freddie
 
A

Anonymous

Gast
Freddie62 schrieb:
Ich habe heute (endlich) Leap auf meinem Dell Latitude 5580 installiert. Leider ist dies nicht ganz so einfach, da dieser Laptop eine M.2-SSD besitzt. Aus unerfindlichen Gründen ist hier im UEFI der Intel RAID-Controller aktiviert

Der aktivierte Intel RAID-Controller muss was mit der IRST-Software zu tun haben, die DELL kostenlos vorinstalliert.
DELL Knowledge Base: Was ist Intel Rapid Storage Technology-Software?

Anderes als in der Produktbeschreibung ausgelobt, hat die verbaute M.2-SSD hat aber gar keine SATA-Schnittstelle, sondern PCI-Express:
Siehe: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
www.dell.com/de-at/work/shop/notebooks/latitude-5580/spd/latitude-15-5580-laptop/n003sl558015emea
 
OP
F

Freddie62

Guru
Bisher mochte ich Dell-Laptops (Latitude) (auch privat sehr gerne. Aber nach der jetzt gemachten Erfahrung muß ich sehr ernsthaft überlegen, ob es irgendwann nochmal ein neuer Dell wird ....

CU Freddie
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
genau aus solchen Gründen gehe ich her und installiere erst einmal alles neu. Dann gibt es keine unerwünschten Programme mehr die irgend wann einmal zu Problemen führen könnten,...
 
Oben