• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Soundausgabe

H1A

Hacker
hallo an alle,
trotz intensiver suche habe ich keine lösung gefunden:
nach kompletter neuinstall von leap 15, habe ich totalausfall beim sound, alles andere was ich so brauche geht, eben halt kein ton.....
habe pavu installiert und beim aufrufen sehe ich beim abspielen von videos, daß sich der tonbalken bewegt, jedoch sind alle lautsprecherembleme in pavu mit einem roten - versehen.
Sound ist onboard auf einem asrock ab350 pro4 mit folgd. soundcard:

7.1 CH HD Audio (Realtek ALC892 Audio Codec), ELNA Audio Caps

ausgewiesen wird unter yast>audio>AMD mit Treiber snd-hda-intel und Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert

evtl. kennt jemand abhilfe in der situation.
vorab schon vielen dank für hilfe und ratschläge
 
OP
H

H1A

Hacker
nein testfunktion gibt keinen ton aus
lautsprecher ist aber eingeschaltet und nicht auf lautlos
 

Sauerland

Ultimate Guru
Installier, falls noch nicht geschehen, alsamixer:
Code:
zypper in alsautils

Rufe als User ausgeführt alsamixer auf:
Code:
alsamixer

Wähle mit F6 die Soundkarte aus und schau, ob dann evtl etwas gemutet ist.
Parallel kannst du dann mit pavucontrol schauen.
Und dort auch die richtige Soundkartenausgabe eingestellt?????
 
OP
H

H1A

Hacker
habe ich versucht:

Code:
zypper in alsautils
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
'alsautils' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
Keine Anbieter von 'alsautils' gefunden.
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Keine auszuführenden Aktionen.
in yast>software installieren nachgeschaut, dort ist alsa als installiert vermerkt.
 
OP
H

H1A

Hacker
Code:
# alsamixer

XDG_RUNTIME_DIR (/run/user/1000) gehört uns (Benutzerkennung 0) nicht, sondern der Benutzerkennung 1000! Dies kann beispielsweise passieren, wenn Sie sich über das native Protokoll als Root-Benutzer mit einem ohne Root-Rechte betriebenen PulseAudio-Server verbinden wollen. Sie sollten dies nicht tun.

diese info verstehe ich nicht richtig
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
@H1A: Bitte verwende die hier (und anderswo) üblichen Formatierungswerkzeuge. Das erleichtert das Lesen und Verstehen der Beiträge ganz erheblich.
TNX

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750
 
OP
H

H1A

Hacker
Code:
 # zypper in alsa-utils
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
'alsa-utils' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'alsa-utils-1.1.5-lp150.2.6.x86_64'. Die neueste Version ist bereits installiert.
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Keine auszuführenden Aktionen.

Code:
  Gerät: HD-Audio Generic                                                                    F1:  Hilfe                │
│    Chip: Realtek ALC892                                                                      F2:  System-Informationen │
│ Ansicht: F3:[Wiedergabe] F4: Aufnahme  F5: Alle                                              F6:  Soundkarte auswählen │
│ Element: Master [dB-Änderung: 0,00]                                                          Esc: Beenden              │
│                                                                                                                        │
│    ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐     ┌──┐                      │
│    │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │  │                      │
│    │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │  │                      │
│    │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │  │                      →
│    │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │  │                      →
│    │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │  │                      →
│    │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │  │                      →
│    │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │  │                      →
│    │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │  │                      →
│    │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │  │                      →
│    │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │  │                      │
│    │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │▒▒│     │  │     │  │                      │
│    ├──┤     ├──┤     └──┘     ├──┤     ├──┤     └──┘     ├──┤     ├──┤     ├──┤     ├──┤     └──┘   Enabled    2ch     │
│    │OO│     │MM│              │OO│     │OO│              │OO│     │OO│     │OO│     │OO│                               │
│    └──┘     └──┘              └──┘     └──┘              └──┘     └──┘     └──┘     └──┘                               │
│    100      0<>0   100<>100 100<>100   0<>0   100<>100 100<>100   100      100      0<>0     0<>0                      │
│ < Master >Headphon   PCM     Front   Front Mi Front Mi Surround  Center    LFE      Line   Line Boo Auto-Mut Channel


tonausgabe --null
 

Sauerland

Ultimate Guru
tonausgabe --null
Du hast eine Sounddatei laufen lassen und auch im alsamixer mal die verschiedenen Regler bedient, vor allem die mit MM?

Oder auch in pavucontrol unter Konfiguration mal ein anderes Profil für deine Soundkarte ausgewählt?
Sowie bei laufender Sounddatei auch mal unter Ausgabegeräte nachgeschaut oder auch unter Wiedergabe?
Denn dort kann man auch noch die Hardware aussuchen z.B. Kopfhörer oder Lautsprecher, bzw. bei Wiedergabe welche Soundkarte benutzt werden soll.....

Lautsprecher sind richtig angestöpselt?
 
OP
H

H1A

Hacker
ja, ich habe eine datei im vlc laufen lassen, bei pavucontrol sehe ich ja eine bewegung im straembalken, daß ein sound läuft, aber am lautsprecher, die im monitor eingebaut sind, kommt nichts an.
ich habe auch alle möglichkeiten die mit pavu bietet ausgetestet, ebenfalls mit headset, kein ton.

ich habe langsam den verdacht, daß die tonausgabe über den verwendeten dms adapter auf hdmi nicht geht.....
leider hab ich zur zeit keine ausweichkarte zum testen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Und du hast auch alles auf hdmi-Ausgabe eingestellt?
Denn die Kopfhörer sollten eigentlich nur auf der integrierten Soundkarte funktionieren.........
ich habe langsam den verdacht, daß die tonausgabe über den verwendeten dms adapter auf hdmi nicht geht.....
Bei VGA Anschluss gibts kein Audio.........
 

Sauerland

Ultimate Guru
Auch dort soll es Adapter geben, die keinen Sound übertragen....

Hat das denn schon mal funktioniert?

Und nur einmal zur Info:
Du benutzt damit nicht die interne Soundkarte sondern die Soundausgabe deiner Grafikkarte.......
 
OP
H

H1A

Hacker
ich habe hier einen komplt. hardware tausch vorgenommen, d.h. in dieser konstellation weiß ich nicht, was evtl. geht oder nicht.
ich habe jetzt mal im bios geschaut, aber dort gibt es keine einstellungen zum sound.
habe dann mal laptop gebootet und dort in pavu geschaut und festgestellt, daß dort wesentlich mehr auswahlkriterien hinterlegt sind, z.b. die ganze auswahl für hdmi anschlüße ect.
zudem sind dort nirgends lautsprechericons mit einem roten - angezeigt.
ich werde das ganze mal auf eis legen und nächste woche eine andere graka besorgen mit direktem hdmi ausgang wie früher vor dem umbau.
ich danke vorab und gebe dann bescheid, wenns weitergeht. dauert aber ein paar tage, da auch noch urlaub ansteht.
 

josef-wien

Ultimate Guru
tomm.fa schrieb:
ob dem noch immer so ist
Das kann H1A leicht herausfinden:
Code:
cat /sys/module/radeon/parameters/audio



H1A schrieb:
tonausgabe --null
Wenn ich es richtig sehe, willst Du Geräusche über die Grafikkarte ausgeben. Deine Ausgabe von 9:27 Uhr zeigt aber die onboard-Soundkarte. Was ergibt:
Code:
grep . /proc/asound/{cards,modules}



Sauerland schrieb:
Parallel kannst du dann mit pavucontrol schauen.
Und dort auch die richtige Soundkartenausgabe eingestellt?
Es sieht eher nicht danach aus.
 
OP
H

H1A

Hacker
Code:
# cat /sys/module/radeon/parameters/audio
-1

Code:
# grep . /proc/asound/{cards,modules}
/proc/asound/cards: 0 [Generic        ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
/proc/asound/cards:                      HD-Audio Generic at 0xfe800000 irq 311
/proc/asound/modules: 0 snd_hda_intel

leider kann ich mit den ausgaben relativ wenig anfangen oder interpretieren.
evtl.
kann mir das jemand erklären.
vielen dank
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hast du es mal mit pavucontrol in der Konfiguration versucht??????
Dort mal verschiedene Einstellungen ausgewählt?

Bei mir auf dem Laptop sieht das dann so aus:
Auswahl_001.png

Und nur Digital Stereo (HDMI 2)-Ausgabe funktioniert bei mir mit HDMI.....
Alle anderen bewegen zwar die Anzeigen in pavucontrol, aber kein Sound.
 
OP
H

H1A

Hacker
Code:
Und nur Digital Stereo (HDMI 2)-Ausgabe funktioniert bei mir mit HDMI.....

tja und genau die anzeige existiert hier bei pavu nicht, auf dem laptop ist das und noch viel mehr vorhanden.
ich hab jetzt ne neue nvidia graka bestellt und warte mal ab was die dann spricht.
aber zwischenzeitlich bin ich mal ein paar tage in urlaub, bis zum ende wird die graka dann auch da sein und ich berichte weiter.

vielen dank für die bemühungen und mal schöne gute zeit bis in 14 tagen.

gruß
H1A
 
Oben