• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Failed to start X Display Manager

f.gruber

Hacker
OpenSUSE Leap 15.0 mit Kernel 4.12.14-lp150.12.13
Grafikkarte nVidia mit nouveau Treiber:
Code:
26: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)             
  [Created at pci.378]
  Unique ID: VCu0.O3XyvS5B4_4
  Parent ID: vSkL.kA6er9hJ5O0
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0
  SysFS BusID: 0000:01:00.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "nVidia GK104 [GeForce GTX 670]"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x1189 "GK104 [GeForce GTX 670]"
  SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd. [MSI]"
  SubDevice: pci 0x2842 
  Revision: 0xa1
  Driver: "nouveau"
  Driver Modules: "nouveau"
  Memory Range: 0xfd000000-0xfdffffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xf0000000-0xf7ffffff (ro,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xf8000000-0xf9ffffff (ro,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0xdc00-0xdc7f (rw)
  Memory Range: 0x000c0000-0x000dffff (rw,non-prefetchable,disabled)
  IRQ: 28 (31893 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v000010DEd00001189sv00001462sd00002842bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: nouveau is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe nouveau"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #22 (PCI bridge)
Wenn ich im Grub2 Menü als Kernel Parameter "splash" oder "splash=silent" hinzufüge, dann hängt das System beim Booten.
Nach einer Weile kommt die Meldung:
Code:
Failed to start X Display Manager
Ich kann keine virtuelle Konsole öffnen, um mich einzuloggen, muss also den Rechner ausschalten. Eventuell funktioniert mehrmaliges Strg + Alt + Entf.
Hier ein Foto von der virtuellen Konsole (Strg + Alt + 10).
boot_msg.jpg


Ich möchte auf folgenden Thread verweisen, wo ich mich mit mein Problem an der Diskussion beteiligt habe und der Meinung war, dass es gelöst sei, was nicht ganz richtig ist:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=122505
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Und weshalb bist du wieder auf den fehleranfälligen Kernel gewechselt? Führe eine Aktualisierung (ein Update) durch.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
tomm.fa schrieb:
Und weshalb bist du wieder auf den fehleranfälligen Kernel gewechselt?
Bitte vielmals um Entschuldigung. Das war ein Copy & Paste Fehler. Ich boote mit folgendem Kernel:
Code:
vmlinuz-4.12.14-lp150.12.13-default
Habe das fehlerhafte Posting korrigiert.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Füge das Nvidia Repo hinzu und installiere den Nvidia Treiber aus dem Repo:
Code:
zypper in x11-video-nvidiaG04
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Sauerland schrieb:
Füge das Nvidia Repo hinzu und installiere den Nvidia Treiber aus dem Repo:
Code:
zypper in x11-video-nvidiaG04
Bin nicht sicher, ob ich mir das antun soll. Habe mit den proprietären Treibern auch schon viele Troubles erlebt. Deswegen bin ich zum OpenSource-Treiber zurückgekehrt ...
 

abgdf

Guru
f.gruber schrieb:
Code:
Failed to start X Display Manager
Ich kann keine virtuelle Konsole öffnen, um mich einzuloggen, muss also den Rechner ausschalten. Eventuell funktioniert mehrmaliges Strg + Alt + Entf.
Hier ein Foto von der virtuellen Konsole (Strg + Alt + 10).
Seltsam, daß die nicht zum Prompt zurückkehrt. Probier' mal eine andere: "Strg + Alt + F1" bis "Strg + Alt + F6".
 

abgdf

Guru
Falls Du doch nochmal den Nvidia-Treiber versuchen willst: Hier wäre das rpm-Repository:

http://http.download.nvidia.com/opensuse/leap/15.0/x86_64/

Ich bin nicht sicher, ob Du G03 oder G04 bräuchtest. Mal die rpms mit "rpm -qpi ...rpm" abfragen.
Zu meinem älteren System (das ist 13.1) hatte ich dann mal dieses geschrieben:
Installation was then done as follows:
Install the rpms as root with "rpm -i ...rpm". If it complains about dependencies, use the "--nodeps"-option.

KMS (Kernel Mode Setting) has to be disabled:
The option "NO_KMS_IN_INITRD" in "/etc/sysconfig" has to be set to "yes".
After making a backup of "/etc/default/grub", edit this file. Add to the options in "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=" the words " nomodeset nouveau.modeset=0".
Run "grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg". This writes the options to the boot-files.

Then, the "nouveau"-driver has to be disabled:
Edit "/etc/modprobe.d/50-blacklist.conf" and add the line "blacklist nouveau".
Run "mkinitrd". This is also necessary to disable KMS (see above).

Then reboot. It shouldn't be necessary to mess with "/etc/X11/xorg.conf". When ready, run "nvidia-settings".
Schwer zu sagen, ob das auch für Leap so gilt. Vielleicht.
----

Alternativ kannst Du hier nach einem tar-Ball suchen:

https://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=en-us

Da findet man auch was. Der hat 'nen anderen Installer drinne. Bei mir hatte es damit aber nicht hingehauen. Das rpm ging besser, s.o.. Der Auto-Install von SuSE griff nur leider das falsche, ich brauchte G02. Mußt also suchen, ob G03 oder G04 (s.o.).

Das alles geht natürlich nur, wenn Du, ohne X, auf eine Konsole kommst. Das müßte eigentlich gehen (Strg+Alt+F1). Im Zweifel dort auch "Strg+c", das müßte doch gehen ...
 
OP
F

f.gruber

Hacker
OK, danke allen für die Ratschläge.

Ich bleibe vorerst einmal beim Nouveau Treiber.

Es stört mich ja nicht wirklich, dass ich die Boot-Meldungen immer anschauen muss. Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass es dieses merkwürdige Problem gibt (dass der Rechner nicht bootet, wenn man den Splash Screen einschaltet).

Da solch ein Verhalten wohl nicht im Sinne der Erfinder sein kann, wäre es wohl angebracht, einen Bugreport zu schreiben, denke ich.

Liege ich da richtig?
 
Oben