• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Installation von CQRLOG

A

Anonymous

Gast
Hallo alle,

ich möchte unter Leap 15.0 oben genanntes Programm installieren. Dazu muss ich mir die tar.gz unter https://www.cqrlog.com/download herunterladen und im gewünschten Verzeichnis entpacken. Nach dem Start durch einen Klick auf cqrlog erscheint kurz darauf die Meldung, dass die Datei ibmysqlclient.so oder ibmysqlclient.so.16 fehlt. Das Programm startet also nicht. (O.k. Momentan bin ich verunsichert, ob dieser Weg wirklich funktioniert.) Muss ich einen Schritt zurück?
Das Verzeichnis habe ich entpackt und inzwischen nach z. B. nach einer Readme-Datei gesucht:
Code:
The configured cwdaemon is neccesary to control rig ptt.
The voice_keyer.sh plays messages using mpg123 cli player  
You can install it using:
$ sudo apt-get install mpg123

The voice_keyer plays mp3 files which names are F1.mp3 - F10.mp3

The example file F10.mp3 is the 5s long 1khz tone for test and volume adjustment.
Erscheint mir nutzfrei.
Wo setze ich an, um wenigstens die obige Fehlermeldung zu beseitigen?

Danke euch

sd0
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
zypper se -si libmysql maria
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                  | Typ   | Version             | Arch   | Repository               
---+-----------------------+-------+---------------------+--------+--------------------------
i+ | libmariadb-devel      | Paket | 3.0.3-lp150.1.2     | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
i  | libmariadb3           | Paket | 3.0.3-lp150.1.2     | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
i+ | libmysqlcppconn7      | Paket | 1.1.9-lp150.2.5     | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss   
i+ | mariadb               | Paket | 10.2.15-lp150.2.3.2 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update
i+ | mariadb-client        | Paket | 10.2.15-lp150.2.3.2 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update
i+ | mariadb-errormessages | Paket | 10.2.15-lp150.2.3.2 | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Update

Zumindest starten (ohne klick aus der Konsole) tut.....
 
OP
A

Anonymous

Gast
Positiv ist, bei mir taucht die gleiche Meldung auf.

Wie soll's weiter gehen?

Danke dir

sd0
 

manzek

Hacker
Wenn mir ein Programm oder ldd [Programmname] entsprechende Fehlermeldungen ausgibt, suche ich unter YAST in der Softwareverwaltung nach eben diesem Dateinamen. Dabei ist es wichtig, dass "RPM 'bietet an'" angekreuzt ist. Somit ist sichergestellt, dass einzelne Dateien eines Programmpaketes auch gefunden werden. Es schadet auch nicht, die restlichen Häkchen zu setzen, dann dauert die Suche halt etwas länger, da dann unter Umständen auch der Beschreibungstext durchsucht wird und somit wertvolle Hinweise liefern kann. :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
Cool, mein PC bleibt für weiter heute aus. Morgen geht es weiter.

Danke dir

sd0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Zwischendurch musste ich meinen PC neu aufsetzen. Nach einem Shutdown kam Suse nicht mehr ins Internet. Es lag nicht am Modem!

Es gibt ein Repo, dass CQRLog zur Installation anbietet (leider nicht mitgenommen). Aber auch dann fehlt eine Datei.

To be continued...

sd0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke dir @Sauerland. Dieses Päckchen hatte ich schon mal probiert. Allerdings fehlt eine lib(?). Ich muss es wieder versuchen. Dann hatte ich mal ein Repo gefunden, der das Programm fertig anbietet; und wieder fehlt diese eine lib(…).

Ich melde mich wieder.

Nochmals danke

sd0
 
Oben