• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Upgrade leap 42.3 nach 15.0

bike

Hacker
Hallo,
ich muss wohl jetzt doch hochrüsten, daher die Frage:
Hat schon jemand mit zypper, so wie zum Beispiel von lOtz1009 beschrieben bei den anderen Versionen, ein Hochrüsten gemacht?
Ich habe hier:
https://www.link-online.de/node/49
einen link gefunden, dass dies so funktionieren soll, doch passt das?
Hier im Forum habe ich leider nichts gefunden.

Danke

bike
 
OP
B

bike

Hacker
Danke für die links.
Doch die Frage eigentlich, wer schon einmal es so oder so ähnlich gemacht hat.

bike
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo bike,
bike schrieb:
... Doch die Frage eigentlich, wer schon einmal es so oder so ähnlich gemacht hat.
Nur um sicher zu gehen:

Ist Deine Frage, ob jemand bestätigen kann, dass man openSUSE WSL (Windows Subsystem for Linux) auf Windows 10 so wie hier https://www.link-online.de/node/49 beschrieben aktualisieren kann?

Falls ja, muss ich passen.

Falls Du jedoch wissen möchtest, wie man eine "normale" (d.h. NICHT das WSL) openSUSE-Installation aktualisiert, dann würde ich Dir auch die von Sauerland bereits genannten Links empfehlen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
B

bike

Hacker
Also ich habe Rechner mit leap 42.3. Also nichts von und mit windoof.
Und ich möchte bzw muss hochrüsten inzwischen.
Und klar sind links gut und richtig und passen zu dem was ich gefunden habe.
Doch ich habe noch? keine Infos gefunden von Leuten die das mit welchem Erfolg und / oder Probelmen gemacht haben, daher die Frage.
Ich will eben nicht, wie immer empfohlen wird, alles neu installierren.

bike
 

josef-wien

Ultimate Guru
Selbst wenn Dir jetzt 99 Personen bestätigen, daß diese Art der Umstellung problemlos funktioniert hat, nützt Dir das überhaupt nichts. Und wenn Dir jetzt 99 Personen bestätigen, daß eine Neuinstallation mit Neupartitionierung zum Erfolg geführt hat, kann das bei Dir anders sein. Probleme kannst Du nie ausschließen, aber dafür haben wir ja das Forum.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nur als Info:
Ich installiere immer neu, nur das alte /home binde ich wieder ein (meistens zumindest, bei Leap 15.0 hatte ich Probleme, da gab es dann auch ein neues /home).
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Sauerland schrieb:
Nur als Info:
Ich installiere immer neu, nur das alte /home binde ich wieder ein (meistens zumindest, bei Leap 15.0 hatte ich Probleme, da gab es dann auch ein neues /home).

Ebenfalls zur Information:

Da ich auf allen meinen Systemen immer die aktuelle Version (z.B. 15.0) und die Vorgänger-Version (z.B. 42.3) bereit halte, installiere ich auch immer neu. Dabei lege ich sogar stets ein neues /home-Verzeichnis an, welches ich dann - soweit erforderlich - mit Inhalten aus dem alten wieder befülle.

Diese Vorgehensweise bietet den Vorteil, dass ich, sollte eine neue Version einmal "nicht gleich rund laufen", immer eine funktionierende Rückfalllösung verfügbar habe. Und durch das neue /home-Verzeichnis vermeide ich, dass alte Konfigurationseinstellungen mit neuen Programmversionen zu Problemen führen.

Wenn man bestimmte Bereiche (z.B. Datenbanken, VMs, EMails, ...) zwischen alter und neuer OS-Versionen teilen will, muss man natürlich eine gewisse Vorsicht walten lassen.

Das alles ist ggf. etwas arbeitsintensiver als ein reiner Update (Repo-Anpassung + zypper dup). Aber durch eine Reihe von Maßnahmen (z.B. separate Partitionen für "reine Daten", Verwendung von user.js-Dateien für Firefox und Thunderbird, sichern der Networkmanager-Verbindungsprofile, Checkliste für erforderliche Systemanpassungen, etc.) kann man diesen Mehraufwand stark reduzieren.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
B

bike

Hacker
Danke für die Hinweise.
Muss wohl selbst die Erfahrung machen.
Bei mir ist / sind die Daten auf einer seperaten HD. Und die Installation erfolgt auf dem Basissystem.
Bisher habe ich alles relativ gut und sicher hochgerüstet, daher wollte / will ich mir das Leben weiter leicht machen.

Eines wollte ich noch zum Nachdenken geben:
Es gibt Internetverbindungen mit 368kb/s und das ist in unserem Haus, daher hilft mift mir Zypper -d.

Werde wohl die HD clonen und dann dann den Clone hochrüsten.
Bei den anderen Hochrüstungen gab es hier gute und hilfreiche Threads.

bike
 

admine

Ultimate Guru
Ich habe heute das Upgrade gemacht :thumbs: 42.3 nach 15.0
Soweit lief alles problemlos nach der o.g. Anleitung.
Bis auf Eins. Ich hatte danach WLAN - war also in meinem Hausnetz - aber kein Internet :(
Nach einigen Tests (Umstellung von NW-Manager auf wicked und zurück, ping in die Welt mit Name od. IP) war mir klar, dass es ein DNS-Problem sein muss.
Ein Blick in die resolv.conf => da stand kein Nameserver drin :???: Aber Generated by NetworkManager - was soll das denn?
Dann hab ich einen Nameserver eingetragen und jetzt ist alles schick :D

Weiteres ist mir (noch) nicht aufgefallen - alles super.
 
Oben