• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neuinstallation von OS Leap 15 auf neuen Rechner mit Windows 10 als Betriebssystem

Hallo, ich habe einen neuen HP Laptop 17-ca0xxx mit CPU: AMD Ryzen 5 2500 U with Radeon Vega Mobile Gfz, 2000 Mhz, 4 Kerne, 12 GB RAM und Windows 10, Version 10.0.17763 Build 17763 als Betriebssystem. Zusätzlich zu Windows 10 möchte ich OpenSuse Leap 15 auf diesem Rechner installieren.
Wie muss ich vorgehen? Kann ich auch unter Windows 10 das Leap 15 auf einen USB-Stick als Installationsmedium herunterladen? Was muss ich beim Herunterladen beachten, damit der USB-Stick auch richtig bootet und das Leap 15 installiert?
Was muss ich beim Installieren beachten, damit Leap 15 neben Windows 10 richtig funktioniert?
 

Uwe.Lü

Hacker
Opensuse bietet seit langem die Möglichkeit, auf Windows-Rechnern zu installieren.
Die einzige Sache, die man davor machen sollte, ist, Windows zu defragmentieren.
Opensuse sucht sich dann den freien Platz zum installieren. Seit OpenSuse Leap 15.0
sieht man sogar wieder beim Starten die Windows-Partition.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich hab immer Windows defragmentiert, die Auslagerungsdatei gelöscht, dann openSUSE installiert.

Nach der openSUSE Installation kann man die Auslagerungsdatei wieder anlegen.
 
Ich habe Windows 10 defragmentiert, habe die Auslagerungsdatei deaktiviert, habe eine Leap 15.1 - Image heruntergeladen und mit BaleanEtcher auf den USB-Stick geladen. Aber wenn ich den Rechner neu starte mit eingestecktem USB-Stick, startet nur das ganz normale Windows 10.
Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich tun, damit ich OS Leap 15.1 auf meinem Rechner vom USB-Stick installieren kann?
 
Oben