• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] LEAP 15.1 - Probleme Firefox und Inst.-Erfahrung

rudsch

Member
Ich habe nun Leap 15.1 mehrmals installiert; von DVD und auch vom Stick.
DVD auch mittels Laptop gezogen und geröstet, dito auch für den Stick welcher mit Imagewriter und auch auf Win10 mittels Rufus erstellt habe.
Die sha256-Summen stimmten jedes mal überein.

Probleme der ersten Installationen sind z.Z. vordergründig nicht so wichig; eventuell kennt das auch einer:
Alles läuft gut durch; kurz nach der ersten Anmeldung blitzte kurzzeitig rechts auf der Kontrolleiste ein Meldungsfenster welches verschwand und Alles stand , nichts ging mehr auch der Affengriffel nicht. Nur der Resetknopf.

Aber zum Aktuellem.
Stick rein, einschalten, Installation läuft, Frage nach REPOs einbinden verneint da auch vorher schon das Einbinden von REPOs am Ergebnis nichts änderte.
Aber, gegen Ende wo er sich selber aktualisiert, bleibt er bei den REPOs laden stehen. Nichts geht mehr. Also wieder Abbrechen drücken die REPOs-Aktualisierung abbrechen und er macht dann weiter bis zum Neustart.

Als Benutzer keine Aktualisierung möglich.
Angemeldet als root läuft die Aktualisierung durch.
Neu gestartet. Pech gehabt!!! Das System bleibt nach

[OK] Started Show Plymouth Boot Screen.
[OK] Reached target Paths.
[OK] Started Forwart Password Requests to Plymouth Directory Watch.

stehen; Platte rödelte noch was und dann ging nichts mehr.
Kernel ist der vmlinuz-4.12.14-lp151.28.4-default nach obiger root-Aktualisierung.
Also RESET und den vmlinuz-4.12.14-lp151.27-default booten. Klappt-
Nun der Schreck: Mein Firefox wurde bei der Aktualisierung auf englisch umgestellt und läßt sich nicht auf die deutsche Sprache umstellen.

Meine Fragen:

A) Was ist mit dem Kernel los? Wie kann ich den 4.12.14-lp151.28.4-default zum Booten bekommen?


Code:
 /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'   bringt

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GM206 [GeForce GTX 960] [10de:1401] (rev a1)
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:854d]
        Kernel driver in use: nouveau
        Kernel modules: nouveau

und
Code:
  /usr/sbin/update-alternatives --display default-displaymanager  bringt
  
[sudo] Passwort für root: 
default-displaymanager - auto mode
  link best version is /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
  link currently points to /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
  link default-displaymanager is /usr/lib/X11/displaymanagers/default-displaymanager
/usr/lib/X11/displaymanagers/console - priority 5
/usr/lib/X11/displaymanagers/lightdm - priority 15
/usr/lib/X11/displaymanagers/sddm - priority 25
/usr/lib/X11/displaymanagers/xdm - priority 10

Das NVIDIA-Repo nehmen und den Treiber installieren?


B) Was ist mit dem Firefox, wie kann ich ich den auf deutsch umstellen. Erweiterungen sich noch keine installiert.

Danke im Voraus für Eure Hilfe
 

Sauerland

Ultimate Guru
1. bekannter Bug: Der aktuelle Kernel hat ein Problem mit dem nouveau Treiber, also starte den älteren. Und auf Update warten, soll nächste Woche kommen.
2. bekannter Bug: Firefox ist auf Englisch, entweder den alten Firefox installieren oder auch hier auf Update warten.
3. bekannter Bug: Bei opensuse hatte ein Sever Probleme und damit gingen alle Updates nur auf einen Server, der halt überlastet war. Ist aber anscheinend behoben.
 
OP
R

rudsch

Member
Danke!!! Herzlichen Dank!!!

Mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen.
Mein 15,0 lief ganz gut ohne Probleme und ich mußte auf 15.1 aktualisieren und mich rumquälen.
Machen wir den alten Kernel und warten.
Alles Gut

Nochmal Herzlichen dank für die Hilfe

rudsch
 
Oben