• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Diskussion] 'Upgrades', macht das überhaupt jemand ?

SCT

Member
Hallo,

Ich betreibe seit über 15 Jahren einen kleinen Server mit dem ich hauptsächlich meine Mails hoste und auch eine kleine Fotogallerie anbiete. Anfangs war es ein alter PC, dann ein Laptop, dann ein MINI-PC und jetzt ein Barebone-PC seit etwa 4 Jahren. Bei jedem Plattform Umstieg immer mit einer Neuinstallation. Die Neuinstallationen alle immer mit dem jeweils aktuellen SUsE. Das ist jedesmal so richtig, richtig ätzend die richtigen Einstellungen zu finden für die ganzen Services: Gateway mit 2 Ethernet Ports, Firewall, LAMP, Samba, DHCP, IMAP-Server, Fotogallerie, dyndns-Aktualisierung bei Oracle, Anbindung an DuoCircle (den SMTP-Dienst), DenyHosts, sshd, Webmailer, und und und...

Das jetzige Gerät, der Barebone Shuttle, da ist schon ein Lüfter aus und da läuft auch noch Suse 13.2. Alles schon wieder veraltet. Diesen Winter soll ein neuer Barebone her, ein ZOTAC ZBOX CI329 nano. Die Neuinstallation habe ich mir für den Winter vorgenommen. Das dumme ist ja auch dass man das sehr schnell wieder vergisst wie man das mal eingerichtet hatte. Deshalb dauert das alles immer mehrere Wochenenden konzentrierte Arbeit das alles wieder neu aufzusetzen. Und das parallel zum laufenden System denn ich will ja keinen Ärger mit dem Rest der Familie wenn Internet nicht geht.