• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst]OS 13.1, kein Startsound

oelk

Member
Hallo,
nach Neuinstallation von openSUSE 13.1 stelle ich fest, das beim hochfahren kein
Startsound mehr kommt.
Ist das so bei openSUSE 13.1, oder hab ich was vergessen?

Sonst funktioniert Audio, Amarok ect klappt.
In den Systemdiensten steht alsasound im 'Einfachen Modus' auf ja,
im 'Experten Modus' auf nein. Hm.

Wo müsste ich einen Startsound eintragen?

AK
 

Escho

Advanced Hacker
Systemsteuerung, Anwendungs- und Systembenachrichtigungen, Benachrichtigungen verwalten:

Reiter: Anwendungen
Quelle für das Ereignis: KDE-Arbeitsfläche
Titel: Anmelden

Wenn du dieses "Anmelden" markierst, dann kannst du unten bei Klang abspielen einen Haken machen und die Sache sollte gegessen sein.

Edgar
 
Escho schrieb:
Systemsteuerung, Anwendungs- und Systembenachrichtigungen, Benachrichtigungen verwalten:

Reiter: Anwendungen
Quelle für das Ereignis: KDE-Arbeitsfläche
Titel: Anmelden

Wenn du dieses "Anmelden" markierst, dann kannst du unten bei Klang abspielen einen Haken machen und die Sache sollte gegessen sein.

Edgar

Genau so geht's. Die Standardinstallation von 13.1 kommt mit nicht aktiviertem Anmeldesound (bekannt, da schon einige PCs mit 32 und 64 bit bestückt).

Grüße Philipp
 
OP
O

oelk

Member
Ja, danke hat funktioniert.

Warum hat man das eigentlich deaktiviert?
Das würde mich nur mal so interessieren.

MfG
Achim
 
oelk schrieb:
Ja, danke hat funktioniert.

Warum hat man das eigentlich deaktiviert?
Das würde mich nur mal so interessieren.

MfG
Achim

Hallo Achim,

ich denke, das ist Geschmackssache, eine Entscheidung der Entwickler (wie ein neues Design z.B.). Wenn der Sound bisher immer deaktiviert gewesen wäre, könnten sich manche fragen, warum er denn jetzt aktiviert worden ist.

Grüße Philipp
 
Oben