• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse Leap 42.1 Dualboot mit UEFI

Uwe.Lü

Hacker
Hallo,
mich beschäftigt seit einiger Zeit, wie ich OpenSuse dazu bewegen kann, im UEFI-Modus zu starten. Ich muss im BIOS ständig vom UEFI in den Legacy - Modus umschalten, wenn ich Linux booten will, im UEFI startet Windoofs ohne, das ich eine Möglichkeit habe, das zu verhindern. Ich habe einiges gelesen, das man das durch eine Neuinstallation beheben kann. Geht das aber auch ohne?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Uwe.Lü schrieb:
Geht das aber auch ohne?
Die Automatismen können das sicher nicht, ob Du GRUB2 manuell dazu bringen kannst, kann ich Dir nicht sagen, da ich mich mit diesem Ding nicht beschäftige. Wenn Du Linux im UEFI-Modus starten kannst (siehe z. B. http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=121362#p775510), werden es die Automatismen wohl schaffen.
 
Oben