• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien die einem anderen Besitzer haben

Hi,

neulich stellte ich mir die Frage was passiert, wenn ein Programm das unter einem anderen Benutzer läuft eine Datei herunterlädt. Dann gehört die ja diesem Nutzer. Ich hab davon aber bisher nichts mitbekommen, heißt ich konnte alles mit der Datei tun.

Konkret geht es um Transmission, das unter einem eigenen Benutzer transmission läuft. Es ga nie Probleme mit den ISOs, meist Ubuntuimages. Liegt das an der Gruppenzugehörigkeit?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Vermutlich werden die Files dann so abgelegt, dass Lese- und möglicherweise Schreibrechte für alle (others) gesetzt sind.

Was sagt
Code:
ls -l
bzw. bei Verwendung von SElinux
Code:
ls -lZ
?
 
OP
B

bunter fisch

Member
Muss ich gucken wenn ich zu Hause bin.

Aber grds. lieg ich richtig, dass ein anderer Benutzer die Files nicht öffnen dürfte, wenn nicht wie du gesagt hast bei other entsprechendes gesetzt ist?

Genügt es denn den Benutzer transmission zur Gruppe "fisch" hinzuzufügen, wenn fisch der normale bei der Installation angelegte Nutzer- und Gruppenname ist?
 
Auch dann müssen zumindest für die Gruppe "fisch" die richtigen Rechte für die jeweiligen Dateien (z.B. 770) vergeben sein ...
 
Oben