• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP-Server mit SSD-Anzahl, NICS, welcher Kernel?

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Ich habe gleich mehrere Fragen zu neuer Hardware eines LTSP-Servers.
Er soll dazu dienen ca 50 Clients zu versorgen. Ich denke dabei an folgende Konfiguration:
Prozessor: AMD Opteron Quad Core 2376 Shanghai (Quadcore/2300MHz) - L2-Cache 2 MB/L3-Cache 6 MB - Bustakt 2.0 GT/s - Sockel F
(Wenn ich noch ein wenig auf die Tränendrüse drücke, liegt auch noch ein 2. Prozessor drin)
Mainboard: ASUS KFN4-D16 nVIDIA nForce Pro 2000 - Bustakt 1000MHz - DDR2-667 (PC2-5300) - VGA - kein Audio - 4x SATA - 2x Gbit LAN - 2x Sockel F
Festplatte: 32GB SUPERTALENT MasterDrive OX - SATA2 150 MB/s Leseg. 100 MB/s Schreibg.
RAM: ECC?? oder ohne

a) Festplatte(n)
In der letzten Linux-User 05/2009 war ein Artikel zu SSD-Platten, der mir keine Ruhe mehr lässt. Ein LTSP-Server stellt ja in erster Linie die Programme und die Rechenleistung zur Verfügung. Für die Festplatten sind das in erster Linie Lesevorgänge. Die Home-Verzeichnisse der User liegen bei uns auf einem separaten Fileserver. An Festplattenkapazität benötige ich also weniger als 10 GByte. SSD-Platten liefern die Daten sehr schnell. Zusätzlich baue ich eine zweite kleine SATA-Platte ein, die auf /tmp gemiuntet wird.
Wäre das nicht eine ideale Konfiguration?

b) NICs
Wie viele NICs baue ich ein? Bisher habe ich immer eine gehabt.

c) Als RAM schweben mir 16 GByte vor. Bringt eine Erhöhung auf 24 bzw 32 GByte überhaupt noch etwas?
Ist es wichtig ECC-Module zu haben?

d) Es wird wegen des RAMs ein 64Bit-System. Muss ich bei der Systeminstalation bezüglich des Kernels noch etwas beachten? Ich meine damit, dass der Kernel auch alle 4 (8) Prozessorkerne ausnutzt?


cu
 
Oben