• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 13.2 Notebook geht ständig in den Schlafmodus

mike321

Member
Hallo Linux-Gemeinde!

ich habe hier ein komisches Problem mit meinem alten Notebook von Medion (MD42220),System ist Opensuse 13.2,KDE 4.13.3 und Kernel 3.16.7-7.1.

Wenn ich vom KDE4 auf eine Textkonsole wechseln möchte mit STRG+Alt+F2 oder F3-F6 geht das Notebook kurz auf die Konsole dann kommt resuming und zack ist das Book
im Schlafmodus,bekomme es mit dem Ein/Ausschalter und mit STRG+Alt+F7 auf den KDE4 zurück.

das selbe passiert wenn ich vom KDE4 auf beenden klicke,egal ob Benutzer abmelden oder wechseln oder Neustart oder ausschalten,Book geht in den Schlafmodus.
Rufe ich vom KDE eine Konsole auf und melde mich als Root und gebe shutdown -h ein,fährt das Book normal runter wie es soll.

ich weiß nicht wo das Problem liegt,ich finde nichts in var/log/warn oder message,habe es auch über die Energieeinstellungen versucht alles ab und wieder an geschaltet,nichts hilft.
ich glaube es ist nach dem Kernelupdate passiert,leider sind an dem Tag noch viele andere Updates eingespielt worden,deswegen weiß ich es nicht ganz genau.

Vielen Dank im Voraus

Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und gesegnetes Neues Jahr 2015

Mike
 
Oben