• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows unter Linux als Virtuelles Betriebssystem

Hallo Leute,

Ich bin quasi neu als Linux-Benutzer und möchte etwas bestimmtes haben. Ich weiß nicht, wie ich die Frage genau stellen soll, aber Google hat mir bisher auch nicht weiter geholfen... :-(

Also folgendes: Ich habe Suse 13.1 (sdb) (glaube ich zumindest :D), Ubuntu (sda), Windows XP (sdc) und Windows 7 (sdd) auf dem Rechner. Ale laufen beim Systemstart wunderbar. 3 Festplatten drinne, auf der einen ist Ubuntu, auf der anderen Suse. Die dritte ist partitioniert für Winows XP und Windows 7. Ich denke, das reicht an Informationen über mein System. Falls ihr noch was wissen wollt bzw. müsst, fragt.

Auf jeden Fall möchte ich unter Linux (und das auch dann umgekehrt mit Windows, sofern möglich), Windows laufen lassen. Soweit so gut. Ich möchte es aber nicht "neu installieren" mit einer virtuellen Maschine, sondern ich möchte im angeschalteten und laufenden Zustand von Linux das bereits Installierte Windows nutzen (und das auch, wie bereits auch erwähnt, umgekehrt).

Wer weiß, wie das geht? Kann er einem Anfänger helfen und es so verständlich (wenns sein muss, Schritt für Schritt) erklären, der keine ahnung von Programmieren hat?

Falls ich weitere Programme dazu brauche, bitte nicht als zip-Datei, Tar-archiv o.ä., sondern bitte als .rpm oder besser noch, dass es im Software-Center "YasT" zur Verfügung steht. Falls sich jemand auskennt damit und es sehr komliziert wird, gerne auch per TeamViewer-Fernzugriff.
 

manzek

Hacker
So, wie du dir das vorstellst, ist das nicht möglich!
Windows und Linux zeitgleich auf der selben Maschine geht einfach nicht. Du kannst nicht gleichzeitig in dem einen Auto sitzen und das andere Fahren...

Es gibt aber Mechanismen, die es erlauben, Windowsprogramme unter Linux auszuführen.

Ich versuche, das mal ganz einfach zu erklären.

Virtualbox hattest du ja bereits angesprochen; hier wird dem zu betreibenden Betriebssystem eine Umgebung geschaffen, in der es lauffähig ist. Hardware wird beispielsweise emuliert. Programme, die eine explizite Hardware erfordern, wie die beispielsweise eingebaute Grafikkarte, werden nicht wie gewünscht funktionieren, da bei der Virtualisierung eben nur virtuelle Hardware, die meist sehr viel einfacher ist, als das Original, bereit gestellt. Das moderne Ballerspiel wird so eben nicht laufen.

Eine weitere Möglichkeit ist wine. Hier können einzelne Windowsprogramme in einer Softwareumgebung laufen, die größtenteils die Einsatz der verbauten Hardware erlauben. Jedoch laufen längst nicht alle Anwendungen mit wine.

Windows-Programme, die tief in das System (Hardware, BIOS, UEFI, usw.) eingreifen, funktionieren nur mit einem nativen Windows! Hierzu gehören Spiele und teilweise sogar Videostreaming mittels Silverlight (hier werden Inhalte in einer VB möglicherweise nur in SD wieder gegeben)

Viele Programme gibt es jedoch für viele Plattformen. Sie laufen unter Windows, Mac und Linux gleichermaßen. Beispielsweise bietet Steam eine große Auswahl an Spielen und Tools, die auch unter Linux laufen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Mit VirtualBox sollte es gehen, ein bereits installiertes Windows unter Linux auszuführen.

Würde ich aber nie machen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot-Windows_virtualisieren
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=5&t=49193

Gibt es viele Anleitungen zu. Man muss nur suchen.........

Sowie:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?277981-Windows-unter-Linux-als-Virtuelles-Betriebssystem&p=1822243&viewfull=1#post1822243

Lesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935
 

manzek

Hacker
Ich wußte zwar nicht, dass das geht, aber mir wäre die Gefahr zu groß, dass ich mir das Windows zerschießen würde!
Ich gehe davon aus, dass das virtualisierte Windows dennoch den oben genannten Einschränkungen unterliegen würde?
Da stelle ich mir doch lieber einen zweiten Rechner daneben und schalte per KVM-Switch um... :D
 

mkossmann

Member
So , wie du die das vorstellst, wird das wegen des Windows-Aktivierungszwanges wohl nicht funktionieren. Jedesmal, wenn du zwischen realer und virtueller Maschine wechselst, sieht die Aktivierungsfunktion "neue" Hardware und wird nach einer neuen Aktivierung verlangen. Und Microsoft akzeptiert nur eine begrenzte Zahl von Aktivierungen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne ohne Begründung. Die Lizenzbedingungen von Microsoft sind meines Wissens auch so, daß du eine eigene Windows-Lizenz für die virtuelle Machine benötigst und nicht die Lizenz des auf der realen Maschine installierten Windows benutzen darfst.

Was funktionieren sollte, ist die gleiche virtuelle Maschine sowohl mit Windows als Host als auch mit Linux als Host zu benutzen.
 
@denniswolff94:
Ich verstehe Deine Idee sehr gut, da ich die gleiche Idee hatte als ich meinen Windows8.1 und openSUSE13.1 Dual-Boot eingerichtet hatte:
Warum nicht einfach von SUSE aus auf das bereits installierte Windows zugreifen?
Klingt eigentlich logisch, einfach und vernünftig!

Ich hatte mich damals auch etwas über die Thematik schlau gemacht und mich schließlich entschieden einfach nochmal ein weiteres Windows in SUSE zu virtualisieren, weil die andere Variante mir einfach zu kompliziert und problembehaftet schien. Nachteil dabei ist allerdings das man sich eine zweite Windows Version zur Virtualisierung kaufen muss :nosmile:
Auch das ist natürlich ein Argument für Deine Idee: Keine zweite Lizenz von Microsoft erwerben müssen!

Hier mal ein link den ich mir letztes Jahr rausgepickt, aber nie umgesetzt habe: http://fds-team.de/cms/articles/201...virtualbox-kvm-vmware-player-unter-linux.html

Entscheide selbst ob Du das machen möchtest.
Falls ja, wäre ich sehr interessiert wie Du es hinbekommen hast und wie es funktioniert!
 

abgdf

Guru
linux-freund schrieb:
Warum nicht einfach von SUSE aus auf das bereits installierte Windows zugreifen?
Klingt eigentlich logisch, einfach und vernünftig!
Finde ich eigentlich auch.
"Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht" (Fanta4). :mrgreen:

Immerhin kann von Linux auf das Windows-Dateisystem zugreifen. Das ist auch schon was.
 
Oben