• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlaute werden falsch gedruckt

trainmen

Newbie
Hallo,
mein Problem ist das Umlaute falsch gedruckt werden. Ü, ü, Ä, ä, Ö, ö werden als Ä und irgendwelche Zeichen ausgedruckt z.b. ü = Ä1/4 . Ich drucke über eine Java Anwendung und hab sonst keine Problem wenn ich über eine andere Anwendung drucke. Wenn ich über das Terminal drucke mit dem Befehl
Code:
echo "test Ä ä Ö ö Ü ü" |lp -dBon
wird es ohne Probleme gedruckt, dass gleiche gilt für Kwrite. Ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig im Forum bin, aber ich hoffe das mir jemand helfen kann.

System:
Opensuse 13.1
Java JRE 1.8.0
Cups 1.5.4


Gruß trainmen
 

josef-wien

Ultimate Guru
Deine Java-Anwendung verwendet vermutlich eine andere Kodierung als Dein übriges System (UTF-8 "gegen" ISO 8859-1).
 
OP
T

trainmen

Newbie
josef-wien schrieb:
Deine Java-Anwendung verwendet vermutlich eine andere Kodierung als Dein übriges System (UTF-8 "gegen" ISO 8859-1).
Also schreiben in der Java Anwendung geht ohne Probleme nur das drucken nicht, muss ich also die Kodierung von Opensuse ändern?
 

Sauerland

Ultimate Guru
http://www.opensuse-forum.de/allgemeines/system-einrichten-und-verwalten/p81381-cups-und-drucken-%C3%BCber-java/#post81381
 
Oben