• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ubuntu Server 14.04 => syslogd, syslog-ng, rsyslog

suwelo

Member
Moin zusammen,

Sehr schönes neues Forum!

Lang nixx mehr gehört :eek:
Ich hab als sehr erfahrener "SuSE Linux" Umsteiger auf "Ubuntu Server 14.04" ein Problem geschaffen und hoffe hier auf Hilfe..

Ich will logs auslesen.
Anfangs hats funktioniert, bis ich, glaub ich syslog-ng mit "apt-get install rsyslog" überschrieben habe und auch gleichzeitig unter /etc, das gesamte Verzeichnis von syslog-ng gelöscht habe. Nach einer neu installation von syslog-ng findet syslog die syslog-ng.conf nicht!
Nach meheren neu-, de-, neu-, de- installationen auch mit purge und autoremove von beiden loggern, geht nun nichts mehr mit loggen.

Als ich bemerkt habe, dass loganalizer doch "rsyslog" haben will und ich den nochmals installiet habe, loggt mir der logger nur noch apache errors, und access und sonst nichts weiter.

Zumindest gabs bei OpenSuSE immer im /usr/share/PAKETHAUFEN eine default.conf die ich bei Ubuntu bei meinem Problem wirklich vermisse.
Konfiguration und Funktionalität von Apache2, Dovecot, Postfix, Bind9, Samba und NTP habe ich in meiner Quasi Domain bereits hergestellt.

Hat jemand ne GlassGoogle und schmeisst die mal an?

Gerne gebe ich detailliertere infos, wenn ich weiss was dazu benötigt wird. Ich hab von logging keine Ahnung, hat aber sonst immer funktioniert, bis heute.. :(

hilfe


Lösung:
Ubuntu Server Repositories beinhalten verschiedene "syslogd" wie z.b. "dsyslog (universe), busybox-syslogd (universe) und inetutils-syslogd (universe)". Für mich ist bei jedem Wechsel des Syslog Demon wie z.b. beim Neu-, oder deinstallieren oder beim Beibehalten der Demons verborgen geblieben was Ubuntu da auf die Platte installiert. Soweit auch bekannt, arbeiten manche Demons nicht mit jedem X- beliebigen anderen Demon oder Software Paket zusammen. Deshalb habe ich den dsyslog mal ausprobiert, der dann auch auf Anhieb mit "rsyslog" zusammen arbeitete.

Und jetzt lass ich die Finger weg, bis der Long Time Support ausläuft.
Danke OpenSuSE für euren neuerlichen Bescheid nach Version 13.2 mit 42 weiter zumachen und den SLES/SLED Unterbau weiter zu pflegen. Das war für mich der Wink mit dem Zaunpfahl endlich ein GUI loses OS als Server einzusetzen.
 
Oben