• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CentOS7/KDE: Falsche Tastaturbelegung beim Login

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

ich probiere gerade CentOS7 als Desktop-System (KDE) auf einem Notebook. Auf Servern kenne und schätze ich die Distribution schon länger, aber als Desktop bin ich hier noch unerfahren.

Installation verlief in einer Multiboot-Umgebung wie üblich. LVM/LUKS-Partitionierung wurde korrekt erkannt und das System klinkte sich ohne Schaden in das korrekte LV ein. Die GRUB2-Konfiguration des bestehenden openSUSE 13.1 wurde kaputt geschrieben, der Windows-Eintrag war komplett verschwunden. Beides lies sich schnell mithilfe des Backups reparieren.

Erstes Problem war die Tastaturbelegung beim graphischen Login. Obwohl bei der Installation Deutschland/Deutsch ausgewählt, ist hier das amerikanische Layout aktiv. Hinzu kam, dass die optionale Bildschirmtastatur direkt nach der Installation nicht funktionierte.

Hilfreich war hier die Systemkonsole (Strg-Alt-F2). Dort war die deutsche Tastaturbelegung aktiv(!), so dass ich mich anmelden und erst mal ein Update durchführen konnte. Danach war beim graphischen Login zwar immer noch das falsche Layout aktiv, aber die Bildschirmtastatur funktionierte dann.

In den Settings von KDE habe ich die Tastaturbelegung 'Deutsch' hinzugefügt, aber das wirkt sich nur auf die laufende und nachfolgende Sessions aus. Für den graphischen Login gilt das scheinbar nicht, dort wird immer noch die amerikanische Belegung gezogen.

Kann mir jemand sagen, wo ich das einstellen kann?
TNX

cu, gehrke
 
Oben