• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse42.1 YAST2 Bootloader Fehler udev

Hallo,

ich habe auf meiner SSD Festplatte Windows10Pro 64 und OpenSuse 42. 64 installiert.

Dazu muss ich erwähnen, dass ich in meinem Desktop Rechner 4 Festplatten verbaut habt habe, auf denen jeweils Multiboot Installationen mit Windows und Linux installiert sind. Ich nutze noch BIOS und MBR,

Bisher habe immer jeweils immer nur eine Festplatte mit einer Multiboot Installation angeschlossen, dass hat dann auch soweit funktioniert.
Da das Ganze auf die Dauer aber sehr umständlich ist, möchte ich gerne alle Festplatte, IDE, SATA und SSD angeschlossen lassen um dann über GRUB
die jeweiligen OS zu starten. Hier fangen dann aber die Probleme erst richtig insbesondere mit Windows10Pro an.

Weiss jemand eine gute Lösung für mein Problem oder ist das Ganze aussichtslos ?







Jetzt habe ich erstmal wieder nur die SSD Festplatte mit OpenSuse 42.1 und Windows10Pro angeschlossen und

versuche ich jetzt vergeblich mittels der SUPERGRUB 2 CD den GRUB wieder zu reparieren, ich kann zwar problemlos OpenSuse 42.1 starten, aber wenn ich dann mit YAST den Bootloader starten will, kommt immer die Fehlermeldung: Internal Error Details:
Unknown udev device /dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HUA721010KLA330 .....



Das ist schon mal eindeutig die falsche Festplatte, denn hier müßte die eigentlich die SSD M4-CT256M4SSD2

stehen.


Caller: /usr/share/YAST2/lib/bootloader/udev_mapping.rb:4.2:in 'to_kernel_device'

Hier die Abfrage von os-prober und GRUB DISABLE OS PROBER:


Code:
 linux-ursm:~ # os-prober
/dev/sda3:Windows 10 (loader):Windows:chain
linux-ursm:~ # grep GRUB_DISABLE_OS_PROBER /etc/default/grub
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false


Tschüss

OpenSuse132
 
Oben