• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mausprobleme im sddm Anmeldebildschirm

A

Anonymous

Gast
Die Grafikkarte verfügt über einen HDMI und einen DVI Ausgang. Am HDMI hängt der Fernseher und am DVI ein LCD Monitor von LG.
Der Effekt ist folgender. Im Plymouth Anmeldefenster befindet sich nach einem Reeboot die Maus rechts außerhalb des sichtbaren Fensterbereiches. Solange die Maus sich dort befindet, kann ich kein Passwort eingeben, da, so mein Verdacht, die Maus im HDMI Bildschirm steht. Erst wenn ich die Maus in den sichtbaren Bereich des Fensters auf dem Monitor schiebe, kann ich das Passwort einfügen. Entferne ich den HDMI Stecker aus dem Fernseher und boote neu, ist alles in schönster Ordnung. Die primäre Anzeige steht auf DVI-I-1. Also dem LG-Monitor. (Auch schon alles hin und hergetauscht).
Ich habe schon unter Systemeinstellungen - Anzeige und Monitor die primären und sekundären Monitore untereinander ausgetauscht und alle möglichen Einstellungen versucht. Nichts davon führte zum gewünschten Erfolg. Das verrückte dabei ist, das unter dem Plymouth Anmeldefenster schon zwei Monitore zu laufen scheinen.
Der Displaymanager ist sddm.
Hat jemand schon einmal so einen Effekt beobachtet oder hat ne Idee, wo man noch herumschrauben könnte?

------------------------
Selbe Frage auch gestellt hier:
https://www.opensuse-forum.de/threa...uth-startbildschirm/?postID=102058#post102058
 
Oben