• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

a start job ist running wicked network interfaces 39 Sek

OpenSuse 42.2 amd64 Plasma 5

von 42.1 upgedatet mittels USB Stick

Hallo,

gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem, die nachfolgenden Schritte gemäß des
beigefügten Linkes habe ich erfolglos ausgeführt, zusätzlich zum Multibootvorgang nochmals
39 Sekunden zu warten ist doch etwas lang. Da ich auf einem anderen Rechner auch die 42.1 OpenSuse installiert habe und hier keinerlei ähnliche Probleme bestehen, wie kann das sein ?
Das Netzwerk ist auch als wicked eingerichtet.

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=121129&p=773534&hilit=a+start+job+ist+running+for+wicked+net#p773534

Tschüss

OpenSuse132
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

auf meinem anderen OpenSuse 42.1 habe ich ähnliche Probleme hier die Infos dazu, auch hier erscheint kurzfristig der Hinweis auf purge old kernel und eben a start job running wicked network, meines Wissens hatte ich unter den vorherigen Versionen wie 13.2 und drunter nicht so häufig derartige Probleme. Man sieht ja hier auch die beiden ersten Einträge dazu,
wie kann ich das für die Zukunft verhindern oder ausschliessen ?

Code:
 guenter@Thermaltake2:~$ su
Passwort: 
Thermaltake2:/home/guenter # systemd-analyze blame
    3min 35.340s purge-kernels.service
         30.263s wicked.service
          4.718s ModemManager.service
          3.468s dev-sdb3.device
          1.194s systemd-modules-load.service
          1.184s systemd-fsck-root.service
          1.166s systemd-tmpfiles-setup-dev.service
          1.151s display-manager.service
           911ms systemd-fsck@dev-disk-by\x2duuid-437384ed\x2d448d\x2d4a0a\x2da5af\x2d1b2f9189f47c.service
           807ms dev-hugepages.mount
           776ms systemd-journald.service
           770ms sys-kernel-debug.mount
           770ms dev-mqueue.mount
           621ms colord.service
           615ms systemd-udev-trigger.service
           547ms postfix.service
           547ms console-kit-log-system-start.service
           456ms kmod-static-nodes.service
           410ms ntpd.service
           383ms avahi-daemon.service
           324ms dev-disk-by\x2duuid-8a3f1a93\x2d7207\x2d4820\x2d9dba\x2d4747ff636d60.swap
           302ms systemd-user-sessions.service
           252ms wpa_supplicant.service
           245ms wickedd-dhcp6.service
           244ms wickedd-dhcp4.service
           239ms wickedd-auto4.service
           236ms systemd-tmpfiles-setup.service
           234ms systemd-vconsole-setup.service
           223ms systemd-readahead-replay.service
           222ms smb.service
           187ms upower.service
           170ms systemd-sysctl.service
           166ms plymouth-read-write.service
           149ms systemd-remount-fs.service
           146ms home.mount
           134ms polkit.service
           132ms wickedd.service

Tschüss

OpenSuse132
 

BeastXXL

Hacker
Ja, mir ist das mit dem langsamen wicked.service auch schon aufgefallen. Hatte damals "nur" 17 Sekunden gebraucht.
Habe dann auf NetworkManager umgestellt. Der braucht jetzt nur noch schmale 56 Millisekunden.
Evtl. ist das ja auch für dich eine Alternative?
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo hier die blame vom 42.2 Open-Suse Rechner, unterscheiden Sie doch etwas:

Fehlermeldung:
a start job ist running for wicked manged network interfaces 39 Sekunden Dauer,
was kann man tun ohne auf Network Manager umzustellen, denn damit habe ich nur
schlechte Erfahrung gemacht, meistens bekam ich damit keine Internet Verbindung,
also deswegen muss ich schon bei wicked bleiben.

Code:
 Passwort: 
linux-61l7:~ # systemd-analyze blame
         30.167s wicked.service
          4.940s dev-sda5.device
          4.757s systemd-journal-flush.service
          4.225s display-manager.service
          2.763s postfix.service
          2.535s nmb.service
          2.361s SuSEfirewall2.service
          2.081s smb.service
          2.002s systemd-journald.service
          1.678s systemd-udevd.service
          1.416s ntpd.service
          1.383s colord.service
          1.331s nscd.service
          1.076s SuSEfirewall2_init.service
           822ms systemd-fsck@dev-disk-by\x2duuid-cc7593c3\x2dc96a\x2d4526\x2d84bb\x2da49abf84050d.service
           803ms systemd-remount-fs.service
           681ms systemd-tmpfiles-setup-dev.service
           630ms sys-kernel-debug.mount
           629ms dev-hugepages.mount
           547ms systemd-modules-load.service
           415ms udisks2.service
           388ms dev-mqueue.mount
           376ms plymouth-read-write.service
           342ms systemd-udev-root-symlink.service
           318ms kmod-static-nodes.service
           306ms avahi-daemon.service
           304ms rtkit-daemon.service
           302ms systemd-udev-trigger.service
           290ms systemd-tmpfiles-setup.service
           263ms home.mount
           236ms iscsi.service
           214ms polkit.service
           206ms auditd.service
           198ms upower.service
           192ms systemd-sysctl.service
           188ms wickedd-dhcp4.service
           186ms wickedd-auto4.service
           170ms wickedd-dhcp6.service
           157ms dracut-shutdown.service                                                                                                       
           145ms systemd-logind.service                                                                                                        
           132ms systemd-update-utmp.service                                                                                                   
           127ms systemd-fsck-root.service                                                                                                     
           117ms user@484.service                                                                                                              
           112ms systemd-random-seed.service                                                                                                   
            95ms systemd-user-sessions.service                                                                                                 
            69ms user@1000.service                                                                                                             
            57ms wickedd.service                                                                                                               
            46ms plymouth-start.service                                                                                                        
            22ms wickedd-nanny.service                                                                                                         
            21ms systemd-vconsole-setup.service                                                                                                
            13ms sys-fs-fuse-connections.mount                                                                                                 
            11ms systemd-update-utmp-runlevel.service
lines 1-52

Tschüss

OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hier gibt es einige Vorschläge es zu ändern, ebenso wird auf den Bugreport verlinkt.
https://forums.opensuse.org/showthread.php/514501-Slow-boot-33s-waiting-for-wicked-interfaces-to-start?highlight=wicked+long+time
 

BeastXXL

Hacker
Danke Sauerland für den Link. Bin wieder zurück auf wicked und "nur" ca. 4 Sek. langsamer als mit NetworkManager. Würde mich aber mal interessieren, warum NM schneller ist.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

bei meinem OpenSuse 13.2 Plasma 5 habe ich mit den hier genannten Möglichkeiten
das Problem erfolgreich in einer Multiboot Umgebung gelöst

leider funktioniert das gleiche nicht unter dem von 42.1 auf 42.2 Plasma 5 upgedate OpenSuse
nicht ( Linux Multiboot 3 Distros )

Wenn ich hier unter YAST Dienste schaue

Code:
  YAST Diensteverwaltung grafisch

Network aktiviert
Networkmanager aktiviert
Networkmanager Dispatcher deaktiviert
Networkmanager wait-online deaktiviert
nfs                          deaktiviert

ist das soweit ok ? Wenn ja, wo müßte ich noch suchen um das Problem sinnvoll zu lösen ?

Zusätzliche Wartezeit beim Booten 41 Sekunden, dass muss ja noch nicht sein oder ?

Tschüss

OpenSuse132
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
OpenSuse42.2 Plasma5 amd64 BIOS MBR Mainboard Asrock A770DE+


Hallo,

ich bleibe auf jeden Fall bei wicked und würde trotzdem gerne wissen, wie ich hier ohne zusätzliche Wartezeit von 39 Sekunden, bestimmte Einstellungen vornehmen muss evtl. unter Dienste, den Networkmanager Dienst habe ich jetzt noch deaktiviert, es bleibt bei der Wartezeit von 39 Sekunden.

Was könnte hier noch evtl. zu einer Verbesserung führen ?

Oder ist das völlig normal, dass man unter wicked zusätzliche Wartezeit beim Starten hat ?

Tschüss

OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
Sauerland schrieb:
Hier gibt es einige Vorschläge es zu ändern, ebenso wird auf den Bugreport verlinkt.
https://forums.opensuse.org/showthread.php/514501-Slow-boot-33s-waiting-for-wicked-interfaces-to-start?highlight=wicked+long+time
Gelesen und ausgeführt?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
OpenSuse132 schrieb:
Oder ist das völlig normal, dass man unter wicked zusätzliche Wartezeit beim Starten hat ?
Ja, aber nicht so lange.
Code:
systemd-analyze blame
         […]
          7.405s wicked.service
           671ms display-manager.service
           […]
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Sauerland schrieb:
Sauerland schrieb:
Hier gibt es einige Vorschläge es zu ändern, ebenso wird auf den Bugreport verlinkt.
https://forums.opensuse.org/showthread.php/514501-Slow-boot-33s-waiting-for-wicked-interfaces-to-start?highlight=wicked+long+time
Gelesen und ausgeführt?

Ja, alles was ich dazu verstanden habe und wie gesagt ich nutze weiterhin wicked
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

hier blame, wo und wie muss hier ansetzen und eine Änderung vornehmen ?

Code:
 guenter@linux-61l7:~> systemd-analyze blame
         30.168s wicked.service
          5.254s dev-sda5.device
          4.644s systemd-journal-flush.service
          4.412s display-manager.service
          3.255s SuSEfirewall2.service
          2.860s nmb.service
          2.718s smb.service
          2.524s postfix.service
          2.418s SuSEfirewall2_init.service
          2.072s systemd-journald.service
          1.935s systemd-udevd.service
          1.387s colord.service
          1.384s nscd.service
          1.133s ntpd.service
           953ms systemd-fsck@dev-disk-by\x2duuid-cc7593c3\x2dc96a\x2d4526\x2d84bb\x2da49abf84050d.service
           583ms systemd-tmpfiles-setup-dev.service
           570ms sys-kernel-debug.mount
           551ms systemd-remount-fs.service
           500ms systemd-fsck-root.service
           469ms rtkit-daemon.service
           469ms systemd-modules-load.service
           399ms udisks2.service
           379ms dev-mqueue.mount
           378ms dev-hugepages.mount
           358ms systemd-udev-root-symlink.service
           353ms systemd-tmpfiles-setup.service
           344ms home.mount
           327ms plymouth-read-write.service
           321ms systemd-sysctl.service
           281ms auditd.service
           262ms iscsi.service
           261ms systemd-udev-trigger.service
           210ms polkit.service
           200ms upower.service
           184ms avahi-daemon.service
           184ms dracut-shutdown.service
           183ms wickedd-auto4.service
           182ms wickedd-dhcp4.service
           177ms kmod-static-nodes.service
           169ms wickedd-dhcp6.service                                                                            
lines 1-40


Tschüss

OpenSuse132
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
@OpenSuse132: Lerne bitte endlich korrektes Quoting. Das kann doch nicht so schwer sein, andere bekommen das auch hin.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

ich arbeite dran.

Vermutlich hat das Problem etwas mit der Netzwerkkarte zu tun, es eine 8111 von Realtek onboard Karte des
Asrock A770DE+ Mainboards, nachdem ich unter Netzwerkeinstellungen YAST den eth0 Eintrag gelöscht habe, bootet
der Rechner schon mal 13 Sekunden schneller, als jetzt noch zusätzliche 27 Sekunden, insgesamt waren es 40 Sekunden.

Code:
  linux-61l7:/home/guenter # cnf ethool eth1
ethool: suchen ...linux-61l7:/home/guenter # lspci
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RX780/RX790 Host Bridge
00:02.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RX780/RD790 PCI to PCI bridge (external gfx0 port A)
00:04.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RD790 PCI to PCI bridge (PCI express gpp port A)
00:09.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RD790 PCI to PCI bridge (PCI express gpp port E)
00:0a.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RD790 PCI to PCI bridge (PCI express gpp port F)
00:11.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 SATA Controller [AHCI mode]
00:12.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
00:12.1 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0 USB OHCI1 Controller
00:12.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
00:13.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
00:13.1 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0 USB OHCI1 Controller
00:13.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 SMBus Controller (rev 3c)
00:14.1 IDE interface: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 IDE Controller
00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 Azalia (Intel HDA)
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 LPC host controller
00:14.4 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 PCI to PCI Bridge
00:14.5 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI2 Controller
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor HyperTransport Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor Miscellaneous Control
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor Link Control
01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 03)
02:00.0 PCI bridge: PLX Technology, Inc. PEX 8608 8-lane, 8-Port PCI Express Gen 2 (5.0 GT/s) Switch (rev ba)
03:01.0 PCI bridge: PLX Technology, Inc. PEX 8608 8-lane, 8-Port PCI Express Gen 2 (5.0 GT/s) Switch (rev ba)
03:05.0 PCI bridge: PLX Technology, Inc. PEX 8608 8-lane, 8-Port PCI Express Gen 2 (5.0 GT/s) Switch (rev ba)
03:07.0 PCI bridge: PLX Technology, Inc. PEX 8608 8-lane, 8-Port PCI Express Gen 2 (5.0 GT/s) Switch (rev ba)
03:09.0 PCI bridge: PLX Technology, Inc. PEX 8608 8-lane, 8-Port PCI Express Gen 2 (5.0 GT/s) Switch (rev ba)
04:00.0 USB controller: NEC Corporation uPD720200 USB 3.0 Host Controller (rev 03)
05:00.0 SATA controller: Marvell Technology Group Ltd. 88SE9120 SATA 6Gb/s Controller (rev 12)
08:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Juniper XT [Radeon HD 6770]                                                                              
08:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Juniper HDMI Audio [Radeon HD 5700 Series]                                                                            
09:00.0 SATA controller: Marvell Technology Group Ltd. 88SE9120 SATA 6Gb/s Controller (rev 12)                                                                                     
09:00.1 IDE interface: Marvell Technology Group Ltd. 88SE912x IDE Controller (rev 12)                                                                                              
linux-61l7:/home/guenter # cat /proc/net/dev                                                                                                                                       
Inter-|   Receive                                                |  Transmit                                                                                                       
 face |bytes    packets errs drop fifo frame compressed multicast|bytes    packets errs drop fifo colls carrier compressed                                                         
    lo:     448       6    0    0    0     0          0         0      448       6    0    0    0     0       0          0                                                         
  eth1:  355226     863    0    0    0     0          0         3   141956     918    0    0    0     0       0          0                                                         
linux-61l7:/home/guenter #                                                                                                                                                         
linux-61l7:/home/guenter #                                                                                                                                                         
linux-61l7:/home/guenter # /sbin/ifconfig -a                                                                                                                                       
eth1      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:19:66:E6:50:EC                                                                                                                  
          inet Adresse:192.168.178.25  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0                                                                                                  
          inet6 Adresse: fe80::219:66ff:fee6:50ec/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung                                                                                                 
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1                                                                                                                       
          RX packets:886 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0                                                                                                                     
          TX packets:950 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0                                                                                                                   
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000                                                                                                                               
          RX bytes:359839 (351.4 Kb)  TX bytes:144456 (141.0 Kb)                                                                                                                   
                                                                                                                                                                                   
lo        Link encap:Lokale Schleife                                                                                                                                               
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0                                                                                                                                  
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine                                                                                                                       
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:65536  Metric:1

Sind die obigen Infos zur Lösung des Problems hilfreich ?

Tschüss

OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
Lese den Beitrag aus dem Englischen Forum noch einmal, versuche alle dort angegebenen Lösungen, mehr ist nicht drin.

Es ist bekannt, das wicked Probleme bereiten kann, einfachste Lösung wäre Netzwerkmanager benutzen.
Willst du nicht, also bleibt nur der Beitrag aus forums.opensuse.org, wenn da nichts hilft, Pech gehabt.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo

erstmal Danke für die Hilfe, ich versuche gerade meinem Sohn 30 Jahre alt, OpenSuse42.2 Plasma5 zu erklären,
können meine Startprobleme: a start job is running for wicked.... 39 Sekunden mit der Multiboot Linux Installation zusammenhängen oder evtl. mit der Update Installation von 42.1 auf 42.2 oder mit der benutzten Hardware
BIOS MBR Asrock A770DE+ Onboard Netzwerkkarte

Code:
 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 03)

ist das eher unwahrscheinlich ?

Wie schon gesagt mit dem Englischen habe ich es leider nicht so, die Übersetzung von google ist meines Erachtens
nur schlecht und das ist und bleibt mein Hauptproblem. Deshalb nützt mir der genannte Link nicht sehr viel.

Die deutschsprachige Hilfe opensuse-lernen.de wäre das eine sehr gute Einsteigerseite ?

Bekomme ich vielleicht dort noch die ausstehenden Antworten ?

Tschüss

OpenSuse132
 
Oben