• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 42.2 (KDE): Anmeldung und Tastenkürzel

Zwetschge

Newbie
Hallo,

vorab: Ich habe die Frage schon im opensuse-forum gestellt, dort aber keine Antwort bekommen. Deswegen hier ein neuer Versuch.

Ich habe ein neu installiertes Leap 42.2 (KDE Plasma 5.8.3).
Ich habe ein paar eigene Tastenkürzel eingerichtet (unter Systemeinstellungen - Kurzbefehle - Globale Kurzbefehle - Plasma/ KWin).

Die funktionieren - aber nur, wenn ich mich manuell anmelde.
Ich habe aber für mein Profil in der YAST-Benutzerverwaltung "Automatische Anmeldung" aktiviert. Und damit reagieren meine eigenen Tastenkürzel nicht. Die voreingestellten schon.

Wenn ich mich ab- und wieder anmelde, geht's. Wenn ich mich beim
Systemstart anmelde, auch.

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße,

Zwetschge

(Edit: Habe nichts inhaltliches geändert, nur gemerkt, dass ich versehentlich mit meinem Realnamen unterschrieben hatte.)
 
OP
Z

Zwetschge

Newbie
DESWEGEN habe ich's ja dazu geschrieben. Mein Posting bei opensuse-forum war am 2. März. Nach drei Wochen wird da auch keine Antwort mehr kommen.
Oder darf ich die Frage nie wieder irgendwo anders stellen?

Zwetschge
 

marce

Guru
Natürlich darf man anderswo fragen. Es geht ja nur um den fehlenden Link dazu. So rein der Höflichkeit wegen. Sozusagen ein "Formfehler". Abzüge in der B-Note.
 
OP
Z

Zwetschge

Newbie
Wenn's denn weiterhilft: https://www.opensuse-forum.de/thread/37902-leap-42-2-eigene-tastenk%C3%BCrzel-nur-nach-anmeldung/
 

abgdf

Guru
:???: Kann es sein, daß er Dich bei der automatischen Anmeldung unter einem anderen User anmeldet?

Ansonste: Ich verwende Lxde, da wüßte ich, wo man schrauben müßte.
 
OP
Z

Zwetschge

Newbie
abgdf schrieb:
Kann es sein, daß er Dich bei der automatischen Anmeldung unter einem anderen User anmeldet?

Nein - ich hab nur das eine Profil, und die Konsole spuckt mir auf "whoami" hin das auch richtig aus.
Andere Einstellungen (z.B. im Erscheinungsbild) sind auch übernommen, wie sich's gehört.
 
OP
Z

Zwetschge

Newbie
abgdf schrieb:
https://superuser.com/questions/978445/automate-setup-of-keyboard-shortcuts-in-kde5

?

Ah, danke - ich habe unter /home/Name/.config eine Datei kglobalshortcutsrc (Datum von heute) und deren mehrere mit dekorativen Zahlen hintendran und unterschiedlichen Daten. Muss mir die morgen mal genauer ansehen, was drin steht. Auf den ersten Blick sieht's aus, als wäre eins meiner Kürzel enthalten, das andere nicht. Aber ich bin jetzt zu müde für ganz genaue Recherchen.
Was mach ich denn gegebenenfalls damit? Kann ich meine Kürzel einfach in die Datei eintragen? Kann/ sollte ich die anderen Dateien löschen?
 
A

Anonymous

Gast
Löschen ist nie eine gute Idee bei solchen Versuchen. Benenne sie einfach nur um in _old oder so.

Gesendet von meinem SM-G900F

 
OP
Z

Zwetschge

Newbie
So, nun hab ich erst die kglobalshortcutsrc-Dateien mit Endung, dann auch die ohne umbenannt. Neustart, Shortcuts neu eingerichtet -> selbes Problem wie vorher.

In kglobalshortcutsrc sind meine Kürzel auch eingetragen. Funktionieren nach wie vor nur nach manueller Anmeldung. Da scheint doch der automatische Anmeldeprozess die kglobalshortcutsrc nicht zu aktivieren, oder? Wie bringe ich ihn auf die Idee?
 
Oben