• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fstrim.service bremst Bootvorgang aus

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich habe in einem Notebook eine SSD Festplatte, welche ich, wie schon bei mehreren Geräten in die /etc/fstab folgendermaßen in das System einbinde:
Code:
/dev/sdb1   /    ext4    defaults,discard,noatime,nodiratime     0 1
Nur bei diesem einen PC habe ich das Problem, dass ein Service mit dem Namen fstrim.service das System beim Booten total ausbremst:
Code:
systemd-analyze blame  
    2min 33.427s fstrim.service
Wie kriege ich das weg? Das Service ist ja nicht notwendig, da der Trim Befehl durch den Eintrag discard in der /etc/fstab immer gleich ausgeführt wird, wenn eine Datei gelöscht wird.
Mit
Code:
systemctl disable fstrim.service
lässt sich das fstrim.service nicht deaktivieren.
Die SSD ist mit ext4 formatiert. Möglicherweise habe ich das System per rsync auf diese SSD geklont und das Quellsystem war möglicherweise ein System auf einem btrfs Dateisystem. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es könnte so gewesen sein.
Jedenfalls sehe ich, dass folgende Pakete installiert sind:
Code:
btrfsprogs
btrfsprogs-udev-rules
libbtrfs0
Systeminfo: Suse Leap 42.2

Danke für jeden Tipp
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du mit
Code:
rpm -qa | grep fstrim
ein Paket fstrim findest, dann kannst du mittels
Code:
zypper rm fstrim
das Paket löschen.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Ich habe jetzt folgenden Befehl versucht:
Code:
systemctl disable fstrim.timer
Removed symlink /etc/systemd/system/timers.target.wants/fstrim.timer.
Das klingt erfolgversprechend.
Jetzt muss ich aber eine Woche warten, um festzustellen, ob der Spuk wirklich weg ist, weil das fstrim von diesem Timer 1 mal pro Woche ausgeführt wird - hab ich irgendwo gelesen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Zum Thema trim:
http://www.pro-linux.de/artikel/2/1767/3,trim-und-secure-erase.html
Und hier zum Thema Kernel und trim:
http://www.pro-linux.de/artikel/2/1767/2,mount-optionen.html
 
Oben