• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Winzig kleine fonts in manchen gtk UIs

wbwb

Hacker
Hallo,

in einer Reihe von GTK UIs (z.B. brasero und emacs) habe ich winzig kleine Fonts in den Menüs und kann diese über die GTK Fonteinstellung unter KDE Systemeinstellung -> Application Style -> Gnome Application Style (GTK) überhaupt nicht ändern?
Bei anderen GTK UIs (z.B. gimp und inkscape) geht das bestens.

Kennt das jemand von Euch und weiß Abhilfe? Danke.

wbwb.
 
OP
W

wbwb

Hacker
ok., wenn es hier keine Antwort gibt, dann wenigsten einen partiellen 'work-around' von mir für die, die sich mit dem selben Problem konfrontiert sehen.

Es geht um die GUI fonts vom Emacs in der KDE 5.8.7 unter Leap 42.3.
In der Suse ruft man standardmäßig den GTK port vom Emacs auf.
Dessen GUI ist anscheinend komplett im :zensur: ... sie reagiert 0-Komma-nix auf Einstellungen, die man unter KDE Systemeinstellung -> Application Style -> Gnome Application Style (GTK) macht - insbesondere nicht auf Fonteinstellungen.

Im WWW findet man deshalb Vorschläge dafür sich selbst eigene CSS für Emacs zu schreiben :irre: (ich hab' sonst nix anderes vor) Natürlich funktioniert keine dieser CSS wirklich.

Bleibt einem am Ende nur
Code:
export EMACS_TOOLKIT=x11
in der Bash. Damit ist man im Jahr 2017 :nosmile: wieder bei der guten alten lucid Version der Emacs GUI. Dann kann man im .Xresources z.B. setzten:
Code:
Emacs.pane.menubar.font: Droid Sans 9
Emacs.menu*.font: Droid Sans 9
Emacs.dialog*.font: Droid Sans 9
. Dann macht man kurz xrdb ~/.Xresources. Ungutis.

wbwb
 
Oben