• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst} Von Kmail nach Claws Mail

Tuxilux

Newbie
Guten Tag.

Ich habe mich hier registriert, weil ich Hilfe benötige und hoffe, diese hier zu erhalten.
Ich nutze ein etwas älteres Netbook von Asus und hatte da immer SuSE Linux mit KDE drauf.
Mittlerweile schafft das Netbook das aber nicht mehr so richtig und ich habe ein paar Distributionen ausprobiert.
Nun würde ich gerne auf xubuntu (LTS 16.04.) mit Claws Mail wechseln, weil ich dann mal ein paar Jahre Ruhe habe wenn es läuft.
Und Claws Mail bietet ähnliche Funktionen und Oberfläche wie KMail.
Mein Problem ist nun: wie bekomme ich mein Mailarchiv in das neue System?

Alt:
SuSE Leap 42.2
Kmail 5.3.0

Mein Home-Verzeichnis ist über so viele Versionen mitgewandert und hat eine Menge Ballast angesammelt, da würde ich gerne mit einem neuen, "leeren" Verzeichnis starten. Aber meine Mails brauche ich, die müssen da irgendwie rüber.
Ich weiss jetzt gar nicht, wo die Mails genau liegen und in welchem Format die nun sind. Mit diesem Akonadi wurde ja alles komplizierter.

In Kmail habe ich den Export über die eingebaute Funktion probiert, dann erhalte ich tar.gz- oder tar.bz2-Dateien. Irgendwie schaffe ich es aber nicht die in Claws Mail zu importieren.
Habe die mbox-Import Funktion genutzt, bekomme immer Fehlermeldung
Code:
Fehler
Mbox-Import schlug fehl

Vermutlich weil die exportierten Daten kein mbox sind.

Habe bei Google gesucht, finde nur wie man die exportierten Daten in Kmail importieren kann.
Können Sie mir da irgendwie weiter helfen oder mir sagen, wo ich Hilfe finde?

Vielen Dank
 

marce

Guru
https://en.opensuse.org/SDB:Migrating_From_KMail_to_Claws_Mail

ggf. geht's einfacher, wenn man über einen imap-Mailer geht - ich persönlich finde imap mit lokaler Kopie eh' entspannter als POP3.
 
OP
T

Tuxilux

Newbie
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Diesen Link hatte ich auch gefunden, bei SuSE 12.1 ging das bestimmt auch.
Aber ~/.kde4/share/apps/kmail/mail ist leer, da war früher bestimmt mal was drin.

Mir hat sonst meist der nette junge Mann geholfen, der über mir wohnt. Manche Nachbarn mochten ihn nicht, weil er tätowiert ist und Metallstifte im Gesicht hat, aber zu mir war er immer nett. Der hat mir auch oft geholfen den Einkauf hoch zu tragen. Aber ich glaube der wohnt nicht mehr hier, wenn ich klingele macht keiner auf und sein Briefkasten ist voller Reklame.
Der hat mal gesagt dass Linux besser für mich wäre und mir das eingerichtet und sich gekümmert wenn es eine neue Version gab.
Hat mir auch ein bissjen was beigebracht, muss jetzt wohl selbst sehen wie ich klar komme?
 

Feuervogel

Hacker
Tuxilux schrieb:
Mir hat sonst meist der nette junge Mann geholfen, der über mir wohnt. Manche Nachbarn mochten ihn nicht, weil er tätowiert ist und Metallstifte im Gesicht hat, aber zu mir war er immer nett. Der hat mir auch oft geholfen den Einkauf hoch zu tragen. Aber ich glaube der wohnt nicht mehr hier, wenn ich klingele macht keiner auf und sein Briefkasten ist voller Reklame.
Der hat mal gesagt dass Linux besser für mich wäre und mir das eingerichtet und sich gekümmert wenn es eine neue Version gab.
Hat mir auch ein bissjen was beigebracht, muss jetzt wohl selbst sehen wie ich klar komme?

Hallo Tuxilux,

vielleicht ist in Deiner Wohnortnähe eine sogenannte "Linux User Group" (LUG). Da kannst Du gezielt nachfragen, ob Dir eventuell einer behilflich sein kann. Hier mal ein Link, wo nach Bundesländern geordnet, die LUGs aufgelistet sind:

Linux User Groups - Deutschland.

Ob jede Verlinkung auf eine einzelne LUG noch gültig ist, habe ich nicht überprüft. Es sollte Dir aber als erste Anlaufstelle für das Finden persönlicher Hilfe vor Ort von Nutzen sein.

Gruß
Feuervogel
 
OP
T

Tuxilux

Newbie
Hallo.

Herzlichen Dank, die LUG kannte ich nicht.
Aber Saarlouis ist mehr als 30km weit weg und da komme ich nicht so einfach hin.

Bei uns im Elektromarkt die wollten mir einen neuen Laptop verkaufen, aber das kann ich nicht bezahlen und wie meine Mails dann da drauf kommen sollten konnte der mir auch nicht sagen. Glaube der wollte mir gar nicht helfen, sondern nur was verkaufen.

Hatte gehofft, es sei relativ einfach meine Mails als mbox zu exportieren und dass ich das nur nicht gefunden habe, wie das geht.
Oder geht das vielleicht nur wenn Linux installiert ist? Habe das nach Anleitung mit einem USB-Stick gestartet.
Wenn das so nicht geht, dann muss ich wohl oder übel bei dem alten System bleiben und damit leben, dass es langsamer ist als ich.


Haben Sie dennoch herzlichsten Dank für Ihre Bemühungen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Tuxilux schrieb:
dann muss ich wohl oder übel
So schnell solltest Du nicht aufgeben. Schau einmal in ~/.local/share/.local-mail.directory nach (siehe https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=121579&p=777570&#p777625). Mehr weiterhelfen kann ich Dir nicht, da ich KDE/Plasma nicht verwende.

P. S. Xubuntu verwendet Xfce, und diese deutlich sparsamere grafische Oberfläche kannst Du auch bei openSUSE (zusätzlich) installieren (und dort das eine oder andere KDE-Programm laufen lassen).
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
P. S. Xubuntu verwendet Xfce, und diese deutlich sparsamere grafische Oberfläche kannst Du auch bei openSUSE (zusätzlich) installieren (und dort das eine oder andere KDE-Programm laufen lassen).
Ja, aber der TE legt Wert auf LTS:
Tuxilux schrieb:
Nun würde ich gerne auf xubuntu (LTS 16.04.) mit Claws Mail wechseln, weil ich dann mal ein paar Jahre Ruhe habe wenn es läuft
 
OP
T

Tuxilux

Newbie
Guten Abend.

Vielen Dank, ich habe meine Mails gefunden. Sie liegen in
~/.local/share/local-mail
Damit habe ich dann schon einmal eine Sorge weniger und vielleicht klappt es ja doch mit dem Wechsel.
Das ganze ist wohl maildir Format (mit jeweils 3 Unterordnern "cur", "new" und "tmp").
Gibt es eine Möglichkeit das nun in mbox Format zu bringen, damit Claws Mail das importieren kann?

Wird wohl eine lange Nacht werden, in der ich noch viel lerne...
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe diesen Link gefunden.
https://wiki1.dovecot.org/Migration/MailFormat
Bei mir ist auch procmail installiert auf das in der Beschreibung verwiesen wird.
Code:
$ rpm -aq | grep -i  procmail
procmail-3.22-270.14.x86_64

perl könnte ein Hindernis sein. Wenn man perl nicht kennt ist die Installation und Anwendung ein bisschen tricky, zumal im Code auf ein Unterprogramm archivemail.pl verwiesen wird. Aber ich finde dafür keine Quelle.
Code:
{ die "Usage: ./archivemail.pl mailbox outputfile\nAborting"; }

ich benutze KMail und könnte zur Zeit mit einem Mbox Format nichts anfangen, deshalb probiere ich das nicht selbst aus.
Ich würde den ersten Versuch mit einer Kopie des Mailverzeichnisses machen, wenn du Unterordner hast mit einer Teilmenge.

Grüße
Georg
 

josef-wien

Ultimate Guru
P6CNAT schrieb:
{ die "Usage: ./archivemail.pl mailbox outputfile\nAborting"; }
Das ist die Anleitung zum korrekten Programmaufruf, wenn nicht beide Parameter angegeben wurden, und da hat der Autor geschlampt und gibt statt dw-maildirtombox.pl einen falschen Programmnamen aus.
 
OP
T

Tuxilux

Newbie
Einen schönen guten Tag.

Vielen Dank für Ihre freundlichen Bemühungen.
Ich habe mich eine Nacht um den Schlaf gebracht und Schimpfe von meiner Frau bekommen.
Aber ich habe eine Lösung gefunden. Sie war viel Handarbeit und hat Mut gekostet, aber ich habe, wie Roland immer gesagt hat, mit kopierten Daten probiert.

Das hat funktioniert und eben habe ich mein erstes selbst installiertes Linux gestartet.
Hallo Roland, wenn du das zufällig liest; du hattest die ganze Zeit recht. Ich kann das auch und hatte nur Angst.
Du hast mir soo viel gezeigt und erklärt, ich musste das nur anwenden und mich trauen.

Die Lösung habe ich von hier: http://www.pwrusr.com/tips-and-tricks/convert-from-maildir-to-outlook-eml
Code:
#!/bin/sh
set -x
for file in `find ./ -type f`
do
cat $file | formail >> mbox
done

Musste ich in jedem Ordner ausführen, wo etwas drin war und die Dateien konnte ich dann auch gerade erfolgreich importieren. War etwas Gefummel, aber es hat seinen Zweck erfüllt.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Restsonntag
tuxilux
Bernd Harald Winkeleisen
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Bernd,

ich finde diese Lösung mit Boardmitteln sehr praktisch. Bildlich gesprochen mit dem Küchenbesteck statt mit Spezialwerkzeug vom Fachhandel ;).

Ich habe mir die Manuals für formail angeschaut. Dass in der Manpage vor einem Bug gewarnt wird ist schon ungewöhnlich.
Wurden deine Mailtitel, Datum usw. korrekt konvertiert?

Grüße
Georg
 
OP
T

Tuxilux

Newbie
Guten Tag.

Verzeihen Sie bitte die späte Rückmeldung.
Soweit ich sehen kann wurde alles korrekt übernommen.
Absender, Datum, Betreff, Anhänge, erscheint mir alles richtig und plausibel.
 
Oben