• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] visudo startet nicht mit Editor pico

f.gruber

Hacker
Hallo,
wahrscheinlich seit Leap 42.3 bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich visudo starten möchte:
Code:
visudo
Argument Error: unknown flag "-"
Possible Starting Arguments for Pico editor:
Die möglichen Startoptionen von pico werden hier angeführt, die habe ich ausgeblendet.
Dann kommt noch folgendes:
Code:
visudo: /etc/sudoers.tmp unverändert
Jedenfalls kann ich /etc/sudoers nicht - wie gewohnt -durch Aufruf von
Code:
visudo
bearbeiten.
 

marce

Guru
Dann schau mal in die Datei rein, was und wie dort als Editor definiert ist und prüfe auch Deine entsprechenden Umgebungsvariablen und evtl. Aliasse.

Siehe auch
Code:
man visudo
 
OP
F

f.gruber

Hacker
marce schrieb:
Dann schau mal in die Datei rein, was und wie dort als Editor definiert ist
In /etc/sudoers finde ich keinen Eintrag, der einen Editor definieren könnte.
und prüfe auch Deine entsprechenden Umgebungsvariablen
Code:
echo $EDITOR
/usr/bin/pico
echo $VISUAL
/usr/bin/pico
und evtl. Aliase.
Habe keinen Alias definiert, der irgendwas mit sudo zu tun haben könnte.
Siehe auch
Code:
man visudo
Da blicke ich gar nicht durch.

An einem anderen Rechner mit Suse 42.3 ist es übrigens das gleiche. Scheint ein Bug zu sein.
 

marce

Guru
bei den Aliassen wäre auch ein evtl. auf den jeweiligen Editor definiertes relevant.

Der Editor selbst lässt sich an der Konsole ohne Probleme starten?
 
OP
F

f.gruber

Hacker
marce schrieb:
bei den Aliassen wäre auch ein evtl. auf den jeweiligen Editor definiertes relevant.
Kein derartiger Alias definiert
Der Editor selbst lässt sich an der Konsole ohne Probleme starten?
Ja, ich arbeite täglich damit.

Pico meldet
Code:
Argument Error: unknown flag "-"
und die Frage, deren Antwort ich nicht finde, lautet:
Woher kommt dieses "-", das offensichtlich von visudo als Parameter an pico mitgegeben wird ???
Visudo ist anscheinend ein Binary, kein Skript. Also wo kann man da ansetzen?
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Anscheinend bin ich der einizige mit dem Problem, das der Editor pico im Zusammenhang mit dem Kommando visudo macht :roll: .
Nun nach über einem Monat und keiner weiteren Reaktion von irgendwem habe ich folgenden Workaround gemacht:

Ich rufe visudo mit folgendem Alias auf, der meinen normalen Standardeditor pico temporär ersetzt durch den Editor tilde:
Code:
export VISUAL=tilde; visudo
Natürlich könnte man jeden beliebigen anderen Editor auch nehmen.
Diesen Alias habe ich nun in die ~/.bashrc eingetragen:
Code:
alias visudo="export VISUAL=tilde; visudo"
Nun bekomme ich keine Fehlermeldung mit dem Kommando
Code:
visudo
... und somit ist für mich das Problem "gelöst".
 
Oben