• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] /var/log voll Rechner openSUSE 13.1 startet nicht mehr

Znarf

Member
Hallo Linuxgemeinde
habe auf einem Produktivclient noch 13.1 laufen, startete am 1.12. plötzlich nicht mehr bis zum grafischen target. Festplatte ausgebaut, Rechner mit anderem OS (Ubuntu) und anderer Festplatte geprüft, alles in Ordnung und tadellos.

Ausgebaute Festplatte gecheckt --> root-Partition voll (50 von 50 GB) --> Problem: In /var/log sind Dateien /var/log/messages-01-12-2017 und /var/log/warn-01-12-2017 mit jeweils ca 19 GB (!) angelegt worden.

Die Editierung mit cat ergibt, dass am 30.11. folgender Eintrag 100.000e Male ab 12:47 Uhr in die Datei geschrieben wurde

2017-11-30T16:12:49.207365+01:00 xt04 kernel: [30507.762844] usb 3-4: usbfs: process 21511 (hp) did not claim interface 0 before use

Am Rechner hängt ein älterer hp-460 Drucker per usb, der soweit erinnerlich an dem Tag bis Mittag problemlos funktionierte, am Nachmittag berichtete mir ein Mitarbeiter, dass das Druckmenu auf KDE nicht mehr aufgerufen werden könne.

Kann sich jemand einen Reim auf die Fehlermeldung machen ? Kann ich die beiden "Riesendateien" problemlos löschen ? Ich gehe davon aus, aber wichtiger wäre natürlich, den Fehler nicht wieder zu bekommen.

Danke für jeden Hinweis

Z.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Natürlich kannst Du Log-Dateien jederzeit löschen, dann stehen sie Dir eben nicht mehr zur Verfügung. Die Warnung kann verschiedene Ursachen haben. Wenn sie nach wie vor auftritt, wirst Du Dich empirisch auf die Suche begeben müssen (Kabel, Drucker, Anschlußbuchen, ...). Ein Softwareproblem scheint mir im Hinblick auf
Znarf schrieb:
auf einem Produktivclient noch 13.1 laufen
nicht sehr wahrscheinlich zu sein. Dir ist bewußt, daß dieses System offiziell seit 3. Februar 2016 tot und durch die im November 2016 beendete Evergreen-Unterstützung mausetot ist?
 
OP
Z

Znarf

Member
Dank für den Hinweis...dann lösch ich mal, und schau, obs nochmals passiert...betr. 13.1 ja, mausetot, ist mir klar. Läuft ohne Onlineanbindung...aber eben doch wichtig.
 
Oben