• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie geht ein- und aushängen?

FensterVD

Newbie
Hallo zusammen, noch habe ich Windows, will mir aber einen Laptop mit Linux da drauf zulegen, um endlich Datein via Email sicher verschicken zu können, die dann nicht wieder sofort per Malware auch an unbefugte Dritte gelangen. Ich bin also ein Linux-Anfänger, aber angeblich soll ja der Umstieg von Windows auf Linux nicht so schwer sein.

Ich hatte auch schonmal die Knoppix Live CD ausprobiert, aber seitdem gibt es bei mir eben auch ein Linux Kernproblem, was ich bisher nicht lösen konnte: Ein- und Aushängen. Wie macht man es, von einem USB-Stick aus Dateien in Thunderbird einzufügen und zu verschicken? Danke für Info!

Edit: Dieser Beitrag ist bestimmt im falschen Brett gelandet. Bitte dann ins richtige verschieben, Danke an die Moderatoren.
 

abgdf

Guru
Hallo FensterVD,
FensterVD schrieb:
Hallo zusammen, noch habe ich Windows, will mir aber einen Laptop mit Linux da drauf zulegen, um endlich Datein via Email sicher verschicken zu können, die dann nicht wieder sofort per Malware auch an unbefugte Dritte gelangen. Ich bin also ein Linux-Anfänger, aber angeblich soll ja der Umstieg von Windows auf Linux nicht so schwer sein.

Ich hatte auch schonmal die Knoppix Live CD ausprobiert, aber seitdem gibt es bei mir eben auch ein Linux Kernproblem, was ich bisher nicht lösen konnte: Ein- und Aushängen. Wie macht man es, von einem USB-Stick aus Dateien in Thunderbird einzufügen und zu verschicken? Danke für Info!

Edit: Dieser Beitrag ist bestimmt im falschen Brett gelandet. Bitte dann ins richtige verschieben, Danke an die Moderatoren.
erstmal: Frag' hier doch erstmal nach, ob auf dem Laptop-Modell, das Du Dir konkret kaufen möchtest, Linux auch installiert werden kann. Vielleicht geht es bei einigen nicht, das wäre ja blöd.