• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gesucht: Tool zur Verwaltung von Cloud-Instanzen; Remote Update

zven

Newbie
Hallo zusammen,

ich verwalte nun mehrere Cloud-Instanzen mit OpenSuse.
Diese aktuell zu halten und zu überwachen ist natürlich viel Arbeit, die man automatisieren könnte.
Leider habe ich keine Tools gefunden. So ein Verwaltungstool hätte natürlich einige Aufgaben zu erledigen. Mir wäre es schon einmal wichtig, dass man Software-Updates einspielen und Programme de-/installieren könnte, um beispielsweise von PHP 7.1 auf 7.2 zu wechseln usw.. . Ich hätte spontan gesagt, dass man etwas nehmen könnte, was auf zypper basiert. Ideal wäre natürlich ein Paketmanager, der eine API anbietet. Denn letztendlich könnte man dies dann an eine Web-App anbinden.
Hätte da jemand eine Idee?

Viele Grüße, Sven
 
OP
Z

zven

Newbie
marce schrieb:
Puppet, Salt, Chef, Ansible, CFEngine, ...
Vielen Dank schon einmal für den Tipp. Salt sieht recht interessant aus.
Es hat schon ein zypper-Modul drin und kann mit eigenen Cloud-Systemen erweitert werden (in meinem Fall wäre ein Einsatz mit Hetzner-Cloud interessant). Und mit Saltpad gäb's zumindest ein Beispiel wie man über die API eine GUI basteln kann.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
The Foreman und Puppet. Puppet benötigt ein wenig Einarbeitung. Die Puppet Klassen kannst du dann im Webinterface von Foreman der jeweiligen VM zuweisen. Der Puppet Agent kontaktiert zyklisch den Puppetmaster, um zu prüfen, ob die momentan verwendete Konfigurationsversion die aktuelle ist und prüft gleich mit, ob die angegebenen Pakete aktuell sind. Für automatische Updates kannst du zypper dementsprechend konfigurieren.
 
Oben