• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Umbenennen von Dateien

Ich möchte eine große Anzahl von Dateien in einem von mir festgelegten Verzeichnis umbenennen, d.h. die Dateinamen um einen Anhang ergänzen.
Ich habe das mit dem Kommando
versucht, aber da ist nichts passiert, siehe unten:

Code:
linux-xt21:/ # cd /home/eckart/Fotos/Groenland_2018/Teil_1_temp
linux-xt21:/home/eckart/Fotos/Groenland_2018/Teil_1_temp # rename 's\.jpg/\_Island_Blaue_Lagune.jpg' *
linux-xt21:/home/eckart/Fotos/Groenland_2018/Teil_1_temp # rename 's\.jpg/_Island_Blaue_Lagune.jpg' *
linux-xt21:/home/eckart/Fotos/Groenland_2018/Teil_1_temp # rename 's/2018-07-01_/2018-07-01_Island_Blaue_Lagune/gi' *.jpg

Ich habe auch versucht, das Programm
zu installieren, aber da kam folgende Fehlermeldung:

Code:
linux-xt21:/ # sudo apt-get install pyrenamer
Retrieving repository 'Packman Repository' metadata .........................................................................................................................[done]
Building repository 'Packman Repository' cache ..............................................................................................................................[done]
Loading repository data...
Reading installed packages...
'pyrenamer' not found in package names. Trying capabilities.
No provider of 'pyrenamer' found.
Resolving package dependencies...

Nothing to do.

Wie kann ich die Dateien (siehe oben) umbenennen?
Ich benutze OpenSuse Leap 42.3.
 

abgdf

Guru
Bzw. dürfte das damit so gehen:
Code:
mmv -r "*.jpg" "#1_Island_Blaue_Lagune.jpg"
Aber mach' bitte vorher erst ein Backup des Verzeichnisses.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Abgesehen von eventuellen Optionen benötigt rename drei Parameter:
- den zu ersetzenden Namen(steil)
- den neuen Wert
- den Dateinamen (wildcards sind möglich)

P. S. Was willst Du bei openSUSE mit apt-get?
 

MH1962

Member
Bin ich eigentlich der einzige, der in einem solchen Fall lieber ein Script schreiben würde, statt ein Tool zu suchen? :D
josef-wien schrieb:
P. S. Was willst Du bei openSUSE mit apt-get?
Es gibt für openSUSE ein Paket zypper-aptitude, was eine Kompatibilitätsschicht für Debian-gewohnte Benutzer zur Verfügung stellt.
 
Oben