• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dolphin WebDAV Verbindung beenden

wbwb

Hacker
Hallo,
ich habe mir im Dolphin (ver.17.04.2, unter Leap 42.3 und KDE 5.8.7) einen WebDAV Ordner mit "Netzwerk -> Neuer Netzwerkordner" eingerichtet. Das funktioniert - fast zu gut:
Wenn ich mich während einer KDE session einmal mit dem Ordner verbunden habe scheint das System sich die Verbindung 'irgendwie' zu 'merken', so dass ich den Ordner immer wieder öffnen und schliessen kann ohne Login-Daten einzugeben. Das ist evtl. ja der Sinn eines solchen Ordners, aber ich würde die Verbindung zwischen meinem Rechner und dem Server gern selbst aktiv beenden können, so dass ich zur erneuten Nutzung des WebDAV Ordners wieder User/Passwort eingeben muss. Z.Zt. klappt das bei mir nur, wenn ich die Sitzung beende und mich aus der KDE auslogge. Deshalb folgende Fragen
  • Wo speichert Dolphin/KDE die User/Passwörter für WebDAV wenn kein KWallet benutzt wird und wie kann man diese 'löschen' ohne die Sitzung beenden zu müssen
  • Wie kann ich sehen ob mein Rechner eine WebDAV Verbindung aufrecht erhält, obwohl ich das evtl. gar nicht will - ich weiß nicht ganz, ob das eine sinnvolle Frage ist? Anders ausgedrückt: besteht zwischen meinem Rechner und dem Server nach einem WebDAV-Login eine permanente Verbindung?
  • Kann man eine mit Dolphin aufgerufene WebDAV Verbindung 'beenden'? (Ohne den Ordner zu löschen)

Danke für Eure Antworten,
wbwb
 

Sauerland

Ultimate Guru
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=122380&p=788097&hilit=webdav#p788097
bzw.
http://www.linux-tips-and-tricks.de/de/netzwerk/190-wie-kann-man-medienspeicher-oder-smartdrive-unter-linux-einbinden/

Dann kannst du mounten und auch wieder rauswerfen als User.
 
OP
W

wbwb

Hacker
hmm, ... das sieht ja unhandlich kompliziert aus. Ich hatte alles eher so wie
in genau demselben thread gemacht. Da war gar nix mit un/mounten. Das ist wohl doch nur was für Gurus. Ich lass' die Finger davon und bleibe lieber beim Webinterface des Cloud Speichers. Danke. wbwb
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das ist nicht unhandlich und von framp sehr gut erklärt.
Einzig die Adresse von t-online hat sich geändert.

Ich benutze hier krusader als Dateimanager und kann per klick mounten und auch unmounten.
 
Oben