• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Knacken der Soundkarte abschalten

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe seit Leap einen Einschaltknack, wenn die Soundkarte etwas abspielen soll. Bei der Sucher nach Behebung stieß ich auf dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=Pdmy8dMWitg und wenn ich von Hand eingebe, was dort gezeigt wird, dann hilft das. Hier die Eingaben:
Code:
echo 0 > /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save
echo N > /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller
Natürlich sind die Werte nach einem Neustart weg und ich muss sie in eine Config-Datei eintragen. Allerdings finde ich keine passende Datei. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?

Spielwurm

OS: Opensuse Leap 15.1 mit dem zugehörigen KDE, alles aktuell
 

josef-wien

Ultimate Guru
Erzeuge eine Datei mit der Endung .conf (auch wenn es derzeit laut man modprobe.conf nicht notwendig ist) im Verzeichnis /etc/modprobe.d:
Code:
options snd_hda_intel power_save=0 power_save_controller=N
Möglicherweise wirst Du bei openSUSE die initrd neu erstellen müssen.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Danke, die Datei snd.conf ist erstellt, ich merke beim nächsten booten, ob's wirkt. Wenn nicht, dann mache ich ein initrd.

Spielwurm
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Hi!
@Spielwurm
Klappt das jetzt mit deiner Datei /etc/modprobe.d/snd.conf?

Ich lese deinen Post jetzt erst und hatte für das gleiche Problem bei mir eine andere Lösung „gefunden“.
Eine Datei /etc/udev/rules.d/99-Audio.rules mit:
Code:
KERNEL=="snd_hda_intel", SUBSYSTEM=="module", ACTION=="add", TEST=="parameters/power_save", ATTR{parameters/power_save}="0"
@josef-wien
Ich weiß aber nicht, was nun richtiger oder besser ist: modprobe-options oder udev-rules. Kannst du vielleicht was dazu sagen, bitte?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nach
Christina schrieb:
richtiger oder besser
klassifiziere ich hier nicht. Aber nachdem es die Möglichkeit gibt, Parameter bereits beim Modul-Start zu setzen, ziehe ich das vor. Eine weitere Variante, nämlich Parameter mit den Boot-Optionen festzulegen, nutze ich nur für Funktionen, die direkt im Kernel integriert (also nicht als Modul realisiert) sind.

Disqualifizieren würde ich in diesem Fall nur udev-Regeln, bei denen direkt oder über ein Skript mit echo-Befehlen gewerkt wird.
 
Oben