• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie auf Arduino und CO zugreifen?

herbk

Member
Hallo,

ich versuche jetzt seit fast 2 Wochen eine Installation hinzubekommen welche es mir ermöglicht auf die Digispark Boards zugreifen zu können.
Eigentlich bin ich der Meinung alles gemacht zu haben was in den Anleitungen auf der Arduino und Digispark homepage steht, aber es klappt nicht, auch nicht wenn ich als root eingeloggt bin.

Gemacht sind:
Arduino und Co aus dem Crosstoolchain Repo installiert
avrdude, avrlibc, cross-avr-gcc und cross-avr-binutils installiert
Userrechte um dealout, lock und uucp erweitert.

und für die Digispark boards: die Datei für den Micronuleus bootlader des Boards in rules.d abgelegt.

Aber egal was ich mache, ich kann in der Arduino IDE den Port nicht einstellen, egal ob ein Digispark eingesteckt ist oder nicht, egal ob user oder root.

Wenn ich das Digispark board anstecke, dann zeigt mir lsusb das board an, aber in /dev finde ich weder eine ttyUSBx noh eine ttyACMx, auch keine sonstigen Einträge... die Zahl der Dateien in /dev ändert sich nicht.
 
Oben