• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

grep mehrere Begriffen verschiedene Zeilenanzahl?

zotor

Newbie
Schönen Tag

Ich suche in einer Datei mehrere Suchbegriffe auf einmal, das mache mit der folgen Zeile:

grep -A2 -B2 -E "(Begriff_1|Begriff_2)" Datei.txt > Ergebnis.txt

In diesem Fall bekomme ich das gewünschte Ergebnis + zwei Zeilen vor und + 2 Zeilen nach dem Begriff_1 und Begriff_2 in meiner Ergebnis.txt Datei.

Wäre es möglich, unterschiedliche Zeilenanzahl nach- und vor dem Suchbegriffen herauszufiltern, so dass alles mit einer Befehl-Zeile in eine Datei geschrieben wird ?
z.B. -A1 -B1 für Begriff_1 und -A2 -B3 für Begriff_2 ?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
MfG
Zotor
 
Oben