• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Monitortausch und kein Bild

admine

Ultimate Guru
Hallo Leute,

an meinem PC ist mir gestern der Monitor kaputt gegangen und nun wollte ich den heute einfach tauschen.
Sollte doch IMHO kein großer Akt sein ... aber scheinbar doch :schockiert:
Nach Monitortausch kommt kein Bild.
Startet der PC weckt der Monitor aus dem Standby kurz auf, bekommt aber kein Signal und schaltet wieder ab.
Logge ich mich übers Netz auf die Kiste, dann kann ich in den HW-Infos sehen, dass der Monitor richtig erkannt wird.
Ok, dann noch 'nen anderen Monitor drangehangen ... aber selbes Ergebnis.
Ich seh einfach nichts, kein BIOS kein nix :(

Angeschlossen ist er über VGA, DVI hat der PC nicht.
Mir gehen grad die Ideen aus ... :???:
Habt ihr noch eine?
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Bei "kein Bios-Bild" tippte ich ganz heftig auf Kabel oder Grafik-Karte defekt oder Kabel nicht sauber angeschlossen.

Spielmops
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Spielwurm schrieb:
Bei "kein Bios-Bild" tippte ich ganz heftig auf Kabel oder Grafik-Karte defekt oder Kabel nicht sauber angeschlossen.
Die Kabel kann ich ganz einfach kontrollieren ... aber wenns die Grafikkarte ist ... *grml*


EDIT: Es war das Kabel ... zu fest am PC geschraubt hat ihm nicht gefallen. Etwas gelockert und das Bild war da *freu**hüpf*

Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem - Auflösung.
Wie bekomme ich es hin, dass mir alle möglichen Auflösungen angeboten werden?
Momentan seh ich nur die Auflösung, die ich im Boot-Menü konfiguriert habe.
Bei meinem Laptop hier seh ich doch aber verschiedene zum Einstellen :roll:
 

TomcatMJ

Guru
Kann durchaus passieren je nachdem was im alten Monitor abgeraucht ist und ob das da vorher noch nen satten Kurzschluß auf die Eingangssignalleitungen gegeben hat oder nicht. Sowas sieht man mit ner Lupe aber meist auch schon auf der Grafikkarte wenn man sich mal die diversen SMD-Dioden und die Kondensatoren genauer ansieht. Selten sieht man auch mal angeschmorte stellen an Widerständen oder Leiterbahnen in Buchsennähe wenn da zuviel Spannung zurückkam durch nen defekten Monitor. Was für ne Graka ists denn? Vielleicht hat ja noch wer ein identisches Modell rumliegen ;)

Edit:Ah, hat sich ja schon erledigt ;) Trotzdem noch die Frage welche Graka am Werk ist...bei NVIDIA Karten mit proprietärem Treiber gibts ja noch nvidia-settings für die Einstellung der Auflösung, ansonsten würd ich generisch mal zu xrandr greifen...für den Bootmanager gibts z.B. unter http://wiki.mosnis.de/Bootmanager-Wikibook/Customizing#VGA-Parameter eine etwas ausführlichere Liste der VGA-Parameter
 

TomcatMJ

Guru
Hm,vielleicht sollte man doch nicht soviel editieren sondern einfach ein neues Posting hintendranhängen? :D Siehe mein vorangegangenes Posting..
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
TomcatMJ schrieb:
Edit:Ah, hat sich ja schon erledigt ;) Trotzdem noch die Frage welche Graka am Werk ist...bei NVIDIA Karten mit proprietärem Treiber gibts ja noch nvidia-settings für die Einstellung der Auflösung, ansonsten würd ich generisch mal zu xrandr greifen...für den Bootmanager gibts z.B. unter http://wiki.mosnis.de/Bootmanager-Wikibook/Customizing#VGA-Parameter eine etwas ausführlichere Liste der VGA-Parameter
Es ist eine NVIDIA-Karte, aber mit den nvidia-settings bzw. einem nvidia-xconfig und Restart XServer gabs nur noch Konsole.
Das hab ich inzwischen wieder geheilt.
xrandr ... ich gestehe, keine Ahnung, was ich da tun müsste :eek:ps:
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Oh Mist. Hier ist doch einiges zuviel: :schockiert:
Code:
rpm -qa | grep nvidia
nvidia-computeG03-331.49-29.1.x86_64
nvidia-gfxG03-kmp-desktop-331.20_k3.11.6_4-22.2.x86_64
nvidia-gfxG02-kmp-desktop-304.119_k3.11.6_4-30.1.x86_64
nvidia-gfxG02-kmp-desktop-304.117_k3.11.6_4-28.1.x86_64
x11-video-nvidiaG03-331.49-29.1.x86_64
nvidia-gfxG03-kmp-desktop-331.38_k3.11.6_4-23.1.x86_64
nvidia-computeG02-304.119-31.1.x86_64
nvidia-gfxG02-kmp-desktop-304.108_k3.11.6_4-31.2.x86_64
nvidia-gfxG03-kmp-desktop-331.49_k3.11.6_4-29.1.x86_64
x11-video-nvidiaG02-304.119-31.1.x86_64
nvidia-glG03-331.49-29.1.x86_64
Karte ist:
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -iA2 vga
00:0d.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation C61 [GeForce 7025 / nForce 630a] [10de:03d6] (rev a2)
        Subsystem: ASRock Incorporation Device [1849:03d6]
        Kernel driver in use: nvidia
 

TomcatMJ

Guru
http://www.debian-administration.org/article/201/Changing_X11_resolution_on_the_fly hilft da vermutlich etwas schneller weiter als einfach nur die Lektüre der man-Page (die man z.B. unter http://linux.die.net/man/1/xrandr ja auch im Netz lesen kann statt ne Konsokle dafür aufmachen zu müssen)...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
admine schrieb:
Oh Mist. Hier ist doch einiges zuviel: :schockiert:

Wenn du nicht gerade eine Treibersammlung aufmachen willst, gebe ich dir recht. ;)

Was sagt den
Code:
 egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log
und
Code:
lsmod | egrep "nvidia|nouveau"
und
Code:
dmesg | egrep -i "nv"
?
 

TomcatMJ

Guru
Ähm, deine Karte (Onboard-Chip offenbar) dürfte mit den G03er Modulen vermutlich nix anfangen können...die GeForce 7er Baureihe, zu denen ja auch der nforce 630er Chipsatz mit Grafikchipanteil zählt, wird soweit ichs im Kopf hab nur bis zum G02er unterstützt bzw. beim Paket von der NVIDIA-Website bis zu einer der 29xer Versionen...da solltest du wohl dringend mal das unnütze Modulgeraffel ausmisten ;)
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
TomcatMJ schrieb:
Ähm, deine Karte (Onboard-Chip offenbar) dürfte mit den G03er Modulen vermutlich nix anfangen können...die GeForce 7er Baureihe, zu denen ja auch der nforce 630er Chipsatz mit Grafikchipanteil zählt, wird soweit ichs im Kopf hab nur bis zum G02er unterstützt bzw. beim Paket von der NVIDIA-Website bis zu einer der 29xer Versionen...da solltest du wohl dringend mal das unnütze Modulgeraffel ausmisten ;)
Bin gerade dabei und ja, auch ich habe es so gesehen, dass ich nur die G02 brauche ;)

@spoensche
Nö, keine Treibersammlung gewollt ;)
Hier noch die Ausgaben:
Code:
egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log
[    23.217] Current Operating System: Linux reni 3.11.10-7-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Feb 3 09:41:24 UTC 2014 (750023e) x86_64
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[    23.220] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[    23.223] Initializing built-in extension MIT-SCREEN-SAVER
[    23.581] (EE) Failed to load /usr/lib64/xorg/modules/libglamoregl.so: /usr/lib64/xorg/modules/libglamoregl.so: undefined symbol: _glapi_tls_Context
[    23.581] (EE) Failed to load module "glamoregl" (loader failed, 7)
[    24.018] (WW) Unresolved symbol: fbGetGCPrivateKey
[    24.019] (WW) NVIDIA(0): The NVIDIA GeForce 7025 / nForce 630a GPU installed in this
[    24.019] (WW) NVIDIA(0):     system is supported through the NVIDIA 304.xx Legacy
[    24.019] (WW) NVIDIA(0):     drivers. Please visit
[    24.019] (WW) NVIDIA(0):     http://www.nvidia.com/object/unix.html for more
[    24.019] (WW) NVIDIA(0):     information.  The 331.49 NVIDIA driver will ignore this
[    24.019] (WW) NVIDIA(0):     GPU.  Continuing probe... 
[    24.019] (EE) [drm] KMS not enabled
[    24.019] (EE) [drm] KMS not enabled
[    24.019] (EE) open /dev/dri/card0: No such file or directory
[    24.019] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[    24.019] (EE) open /dev/dri/card0: No such file or directory
[    24.020] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[    24.020] (EE) Screen 0 deleted because of no matching config section.
[    24.056] (EE) Failed to initialize GLX extension (Compatible NVIDIA X driver not found)
Code:
lsmod | egrep "nvidia|nouveau"
nvidia              11343264  0
Code:
dmesg | egrep -i "nv"
[    0.000000] BIOS-e820: [mem 0x00000000cffc0000-0x00000000cffeffff] ACPI NVS
[    0.174239] PM: Registering ACPI NVS region [mem 0xcffc0000-0xcffeffff] (196608 bytes)
[    0.796727] rtc_cmos 00:01: alarms up to one year, y3k, 114 bytes nvram, hpet irqs
[    0.915060] sata_nv 0000:00:08.0: version 3.5
[    0.915404] sata_nv 0000:00:08.0: setting latency timer to 64
[    0.915633] scsi2 : sata_nv
[    0.915803] scsi3 : sata_nv
[    0.916213] sata_nv 0000:00:08.1: setting latency timer to 64
[    0.916395] scsi4 : sata_nv
[    0.916502] scsi5 : sata_nv
[    7.467501] input: HDA NVidia Line Out as /devices/pci0000:00/0000:00:05.0/sound/card0/input5
[    7.467747] input: HDA NVidia Line as /devices/pci0000:00/0000:00:05.0/sound/card0/input6
[    7.467911] input: HDA NVidia Rear Mic as /devices/pci0000:00/0000:00:05.0/sound/card0/input7
[    8.576383] nvidia: module license 'NVIDIA' taints kernel.
[    8.593736] nvidia 0000:00:0d.0: setting latency timer to 64
[    8.594138] NVRM: loading NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module  304.119  Fri Jan 17 09:30:54 PST 2014
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Jetzt siehts schon mal gut aus:
Code:
rpm -qa | grep nvidia
nvidia-gfxG02-kmp-desktop-304.119_k3.11.6_4-30.1.x86_64
nvidia-gfxG02-kmp-desktop-304.117_k3.11.6_4-28.1.x86_64
nvidia-computeG02-304.119-31.1.x86_64
nvidia-gfxG02-kmp-desktop-304.108_k3.11.6_4-31.2.x86_64
x11-video-nvidiaG02-304.119-31.1.x86_64

Vielleicht klappts dann ja auch mit den nvidia-settings ... das teste ich morgen.

Aber Vielen Dank euch!!

LG admine,
die leider schon immer mit Linux und Monitorauflösungen auf Kriegsfuß stand
 

TomcatMJ

Guru
Wenns mit dem G02er nicht funktionieren will nimm das .run Paket von der nvidia-Website für deinen Chipsatz, bei einem meiner Rechner hab ich denselben Chipsatz drin und da kam das G02er Paket irgendwie nicht mit DKMS zurecht,was aber mit dem .run Paket von nvidia selbst problemlos lief.
 

josef-wien

Ultimate Guru
admine schrieb:
Jetzt siehts schon mal gut aus
Nein, Du hast immer noch drei Versionen des Pakets nvidia-gfxG02-kmp-desktop installiert. Entferne zwei, und dann installiere die verbleibenden drei *G02*-Pakete noch einmal (oder lösche alle fünf und installiere danach die benötigten drei), laut
admine schrieb:
Code:
[    8.594138] NVRM: loading NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module  304.119  Fri Jan 17 09:30:54 PST 2014
admine schrieb:
Code:
[    24.019] (WW) NVIDIA(0):     information.  The 331.49 NVIDIA driver will ignore this
[    24.019] (WW) NVIDIA(0):     GPU.  Continuing probe...
sind derzeit das Kernel-Modul des 304er und das Xorg-Modul des 331er in Verwendung.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Ich danke euch allen wie verrückt :)
Nach der Bereinigung der Grafikkartentreiber, einem Reinstall der korrekten Treiber und einer Nacht Schlaf für den PC ist nun alles so, wie ich es haben will.
Eine ordentliche Auflösung ist schon voreingestellt und in den Systemeinstellungen kann ich nun auch alle möglichen Auflösungen wählen.
*freu* :)

Schöne Feiertage!
 
Oben