• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Linux auf Tablet/Notebook Kombi?

Hallo,
ich möchte mir gerne ein Tablet/Notebook Kombi- Gerät anschaffen. Eins mit Ultrabook- Hardware von Intel, kein Nvidia Tegra Prozessor oder ähnliches. Leider ist da ja nur Win8.1 drauf, und ich möchte gern meine geliebtes Suse benutzen. Es müsste doch eigentlich problemlos funktionieren wenn Standard- Hardware verbaut ist und keine die sonst in Tablets üblich ist? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit? Ich habe auch irgendwo gelesen das Touchdisplays mittlerweile unterstützt werden?

Danke
 

Georg2

Newbie
Hallo,

Ich kann dir zwar nicht sagen, wo du ein Tablet mit Linux bekommst, aber auf dieser Seite

www.e-tec.at

findest du Notebooks mit vorinstalliertem Linux. Der Haendler verschickt die Ware auch. Ob etwas mit deinen Hardwarewuenschen dabei ist, kann ich nicht sagen, aber die technischen Daten sind beim jeweiligen Artikel aufgelistet.

Noch ein Hinweis:

Dieser Haendler hat Telefonhotlines, aber alles Mehrwertnummern, ein Anruf dort wird schnell ziemlich teuer. Wenn du aber gute Hardware- und Softwarekenntnisse hast, wirst du die Hotline ja nicht unbedingt brauchen...
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Hallo,
ich habe mir ein Medion Touch Notebook mit abnehmbaren Display gekauft. Da ich den Rechner partout nicht überzeugen konnte von einer DVD zu booten blieb mir nur die Wahl eine Online Installation durchzuführen. Nach zwei kompletten Abschüssen und Dank Anleitung (easyLinux 2/2013) ist es mir gelungen ein paralleles Linuxsystem aufzusetzen. Die Ernüchterung kam schnell, weder OpenSuse 12.3 noch OpenMandriva 2013 unterstützen das Touchdisplay. Nur Ubuntu mit Unity Oberfläche ist ganz gut Nutzbar. Leider bietet keine Disribution die passende Bildschirmauflösung an. Ist es möglich, nachträglich die vorgegebenen Bildschirmauflösungen zu erweitern?

Fazit: Neben Win 8.1 und Ubuntu 13.04 für den Tabletmodus läuft jetzt noch OpenSuse 12.3, allerdings nur im Notebookmodus ohne Touchfunktion. Das ist leider nicht zufriedenstellend. Ich hoffe das die nächsten Releases ordentlich aufholen, denn so ein Touchdisplay ist schon geil, vor allem wenn man es abnehmen kann.

Danke für's lesen.
 
Oben