• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

JVC CamCorder aufnahmen übertragen

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe einen älteren JVC CamCoder welcher einen Firewire Anschluss hat, worüber ich ihn dann per USB Adapter an den PC anschliesse.

Wie kann ich prüfen ob er ordnungsgemäß erkannt wird?
Und wie kann ich dann die Aufnahmen unter TW speichern/aufnehmen?

Danke
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich würde mal zum Zeitpunkt des Anstöpselns in die Logs bzw. das Journal schauen.

Für den Zugriff auf die Daten gibt es dvgrab.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi,
beim anstecken der Kamera bekomme ich folgende Meldung in dmesg
Code:
[ 7531.429024] usb 2-1.1: new low-speed USB device number 4 using ehci-pci
[ 7531.501125] usb 2-1.1: device descriptor read/64, error -32
[ 7531.681375] usb 2-1.1: device descriptor read/64, error -32
[ 7531.857558] usb 2-1.1: new low-speed USB device number 5 using ehci-pci
[ 7531.929673] usb 2-1.1: device descriptor read/64, error -32
[ 7532.106738] usb 2-1.1: device descriptor read/64, error -32
[ 7532.282074] usb 2-1.1: new low-speed USB device number 6 using ehci-pci
[ 7532.690536] usb 2-1.1: device not accepting address 6, error -32
[ 7532.762627] usb 2-1.1: new low-speed USB device number 7 using ehci-pci
[ 7533.171091] usb 2-1.1: device not accepting address 7, error -32
[ 7533.173151] usb 2-1-port1: unable to enumerate USB device

ein lsusb bringt dann diese Infos:
Code:
Bus 002 Device 003: ID 0a5c:5801 Broadcom Corp. BCM5880 Secure Applications Processor with fingerprint swipe sensor
Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 413c:8187 Dell Computer Corp. DW375 Bluetooth Module
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root
 

josef-wien

Ultimate Guru
Passiert das bei allen USB-Buchsen? Ist der USB-Stecker wirklich fest eingesteckt? Ansonsten fällt mir nur ein Defekt dieses Protokollkonverters ein, der zwar da ist, sich aber nicht erkennen läßt.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
Passiert das bei allen USB-Buchsen? Ist der USB-Stecker wirklich fest eingesteckt? Ansonsten fällt mir nur ein Defekt dieses Protokollkonverters ein, der zwar da ist, sich aber nicht erkennen läßt.

Hi, ja habe es an verschiedenen USB Buchsen und an verschiedenen Rechnern versucht, überall das gleiche
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Frage zu dvgrab, kann ich es da einstellen das es nur eine Ausgabe Datei gibt? Im Moment werden mehrere Dateien mit einer Größe von jeweils 999MB erstellt.
Und wo kann ich den Audio Codec festlegen? Die erstellte .dv Datei lässt sich zwar problemlos unter VLC wiedergeben, aber wenn ich sie z.b in Windows mit Pinnacle bearbeiten will läuft das Video problemlos, allerdings ohne Ton.
 

TomcatMJ

Guru
Coolzero schrieb:
Und wo kann ich den Audio Codec festlegen? Die erstellte .dv Datei lässt sich zwar problemlos unter VLC wiedergeben, aber wenn ich sie z.b in Windows mit Pinnacle bearbeiten will läuft das Video problemlos, allerdings ohne Ton.
Nötigenfalls mit ffmpeg in ein gewünschtes Format konvertieren...
Ffmpeg ist einfacher als man glaubt wenn man einmal die dahintersteckende Systematik verstanden hat. Unter http://wiki.mosnis.de/Videoconverterscript findest du durchaus nützliche Zeilen zum anpassen auf deine Bedürfnisse, denn alles was ffmpeg abspielen kann kanns auch konvertieren. Je nach verwendetem Format kansn natürlich was dauern aber wenn so z.B. aus einem 3 GB AVI-Dateicontainer mit 22 Minuten mjpeg-Daten in 720p eine rund 220 MB 720p webm-Datei wird die zudem auch noch ruckelfreier und schärfer abgespielt wird als die AVI-Version derselben Daten find ich das schon gerechtfertigt da halt dem Rechner die Zeit für die Konvertierung zu lassen ;)
 
Oben