• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 42.2 42.3 YAST Drucker u. Scannerauswahl

Hallo,

ständig das Problem, wenn ich mittels YAST versuche über die Drucker und Scannerauswahl mein Modell zu finden, Beispiel Epson ET-4500 und oder Epson03F6A5, eine andere
Bezeichnung des gleichen Modells, finde ich einfach nichts, auch nicht über die Suche unter localhost:631 von CUPS Version 1.7.5.
Wie kann ich hier die Modelle aktualisieren, der Drucker ist nicht mehr ganz aktuell, ein Nachfolgemodell gibt es schon, dass ist der 4550, gekauft habe ich den Drucker vor 2 Wochen
ca.

Die Treiberzuordnung habe ich unter CUPS und überYAST versucht, keine Chance. Die YAST Treiber für Epson sind natürlich installiert, die IP ist zugeordnet, bringt alles nichts.

Unter Windows wird der Drucker über den EpsonNetPrintPort bezüglich des Anschlusses vom Drucker erkannt, diesen Treiber habe ich zusätzlich noch installiert, gibt es
natürlich auch nur unter Windows, nicht für Linux.
Desweiteren hat es auch schon mal mit dem WSD-Port Anschluss funktioniert, optimal gehts aber mit dem Epson NetPrintPort.

Hier noch einige Infos von CUPS localhost:631 und zu YAST:

Epson inkjet printer escpr plus utility ist installiert


Eintrag Connection unter CUPS localhost:631

Hier habe ich für den ET-4500 2 Drucker erstellt, beide funktionieren nicht:

lpd://192.168.178.62:515/PASSTHRU

dnssd://EPSON%20ET-4500%20Series._pdl-datastream._tcp.local/

Bisher komme ich hier gar nicht weiter.

Auch unter der Seite: https://wiki.linuxfoundation.org/openprinting/start
finde ich mein Model einfach nicht, auch wenn ich den EpsonNetPrintPort dort suche, nichts.

Tschüss

OpenSuse132
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo, warum über USB, laut Epson Hotline drucke ich über die Epson NetprintPort Druckereigenschaften und Anschlüsse unter Windows, leider gibt es meines Wissens keinen vollwertigen Linux Treiber für OpenSuse.Wo finde ich analog unter Linux die Druckereigenschaften und die Anschlüsse von OpenSuse ?
Drucken nur über LAN/Netz und oder WLAN und nicht nicht über USB.

Tschüss


OpenSuse132
.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Warum machst du nicht einfach einmal,was gesagt wird?

Netzwerk kann man immer noch einrichten.

Und Treiber gibt es auch für Epson.

Die funktionieren sogar.
Nur bei Dir anscheinend nicht.
Würde mir zu denken geben.
 
Oben