• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber

OP
F

f.gruber

Hacker
susejunky schrieb:
... erzeugst Du die initrd mit
Code:
# dracut -f
neu.
Das Neuerstellen der initrd hatte ich vergessen. Ich habe es jetzt nachgeholt.
Dabei kam eine Fehlermeldung, die mit nvidia zu tun hat:
Code:
dracut: *** Including module: kernel-modules ***
cat: /lib/modules/4.12.14-lp150.12.48-default//kernel/drivers/video/nvidia.ko: No such file or directory
Wo holt dracut die Liste der Kernel Module?
 
OP
F

f.gruber

Hacker
susejunky schrieb:
... erzeugst Du die initrd mit
Code:
# dracut -f
neu.
Das Neuerstellen der initrd hatte ich vergessen. Ich habe es jetzt nachgeholt.
Dabei kam eine Fehlermeldung, die mit nvidia zu tun hat:
Code:
dracut: *** Including module: kernel-modules ***
cat: /lib/modules/4.12.14-lp150.12.48-default//kernel/drivers/video/nvidia.ko: No such file or directory
Wo holt dracut die Liste der Kernel Module?

Eine Datei habe ich noch gefunden, die vom NVIDIA Installationsscript erzeugt wurde:
Code:
/usr/lib/modprobe.d # dir
-rw-r--r-- 1 root root 76  1. Mär 20:53 nvidia-installer-disable-nouveau.conf
Ich habe sie gelöscht.

Nun, ein erster Reboot hat funktioniert. Muss aber jetzt ein paar Tage immer wieder rebooten, da ja, wie gesagt, die Probleme nicht jedes Mal auftreten ...
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo f.gruber,

f.gruber schrieb:
... Wo holt dracut die Liste der Kernel Module?
Soweit ich das verstehe, nutzt dracut keine Liste, aber es ist möglich bestimmte Module in die initrd zwingend aufzunehmen bzw. aus ihr auszuschließen. Für mehr Details dazu siehe
Code:
> man dracut
oder https://dracut.wiki.kernel.org/index.php/Main_Page

f.gruber schrieb:
... Eine Datei habe ich noch gefunden, die vom NVIDIA Installationsscript erzeugt wurde:
Code:
/usr/lib/modprobe.d # dir
-rw-r--r-- 1 root root 76  1. Mär 20:53 nvidia-installer-disable-nouveau.conf
Ich habe sie gelöscht.
Aufgrund des Dateinamens kann man vermuten, dass diese Datei für eine geplante nouveau-Nutzung nicht hilfreich sein dürfte.

Konntest Du, nach dem Löschen dieser Datei, die initrd ohne Fehlermeldung erstellen?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

f.gruber

Hacker
susejunky schrieb:
Konntest Du, nach dem Löschen dieser Datei, die initrd ohne Fehlermeldung erstellen?
Nein, diese Fehlermeldung ist wieder angezeigt worden.
Da muss noch wo anders eine Liste von Dateien sein, die dracut benützt.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo f.gruber,

f.gruber schrieb:
... Nein, diese Fehlermeldung ist wieder angezeigt worden.
Da muss noch wo anders eine Liste von Dateien sein, die dracut benützt.
Hast Du schon einmal überprüft, ob diese Datei
Code:
dracut: *** Including module: kernel-modules ***
cat: /lib/modules/4.12.14-lp150.12.48-default//kernel/drivers/video/nvidia.ko: No such file or directory
existiert (z.B. als Link auf eine nicht mehr vorhandene nvidia.ko)?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

f.gruber

Hacker
susejunky schrieb:
Hast Du schon einmal überprüft, ob diese Datei ... existiert (z.B. als Link auf eine nicht mehr vorhandene nvidia.ko)/quote]
Die Datei existiert, aber nicht dort, wo sie dracut sucht, sondern:
Code:
find / -name nvidia.ko
/usr/src/kernel-modules/nvidia-uvm-340.107-default/rm/nvidia.ko
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo f.gruber,

f.gruber schrieb:
...
Die Datei existiert, aber nicht dort, wo sie dracut sucht, sondern:
Code:
find / -name nvidia.ko
/usr/src/kernel-modules/nvidia-uvm-340.107-default/rm/nvidia.ko
f.gruber schrieb:
... ich habe zuerst mit YAST den proprietären NVIDIA Treiber aus dem Repo installiert. Dann habe ich noch den Treiber von der NVIDIA Download Seite heruntergeladen und installiert (Natürlich den anderen vorher entfernt). ... Deshalb bin ich halt wieder einmal zu Nouveau zurückgekehrt. ...
Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass die De-Installation des proprietären NVIDIA-Treibers nicht vollständig funktioniert hat.

Wie hast Du die "Rückkehr" zu nouveau (De-Installation des .run-Pakets von NVIDIA?) konkret durchgeführt?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

f.gruber

Hacker
susejunky schrieb:
Wie hast Du die "Rückkehr" zu nouveau (De-Installation des .run-Pakets von NVIDIA?) konkret durchgeführt?
Code:
./NVIDIA-Linux-x86_64-340.107.run --uninstall
Und, wenn ich den Befehl jetzt noch einmal eingebe, erhalte ich , wie erwartet, die Meldung, dass kein nvidia Treiber installiert ist.
 

abgdf

Guru
f.gruber schrieb:
Code:
./NVIDIA-Linux-x86_64-340.107.run --uninstall
Warum versuchst Du den Treiber selbst zu kompilieren (".run"), wenn Du Dir einfach ein paar fertige rpms ziehen kannst:

http://http.download.nvidia.com/opensuse/leap/15.0/x86_64/

Und danach guck' Dir doch bitte meine Beschreibung an. Ich vermute, die Installation dürfte noch so wie früher sein.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo f.gruber,

f.gruber schrieb:
...
Code:
./NVIDIA-Linux-x86_64-340.107.run --uninstall
Und, wenn ich den Befehl jetzt noch einmal eingebe, erhalte ich , wie erwartet, die Meldung, dass kein nvidia Treiber installiert ist.
Wie zuverlässig die De-Installation des NVIDIA-.run-Pakets arbeitet, kann ich nicht beurteilen. Für eine "manuelle Bereinigung" muss man allerdings genau wissen, welche Verzeichnisse und Dateien von dem NVIDIA-.run-Paket angelegt wurden.

Da ich in meinem Optimus-System den proprietären NVIDIA-Treiber aus dem openSUSE-Repository verwende und NICHT den des NVIDIA-.run-Pakets, kann ich Dir bei einer "manuelle Bereinigung" leider nicht helfen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

f.gruber

Hacker
abgdf schrieb:
f.gruber schrieb:
Code:
./NVIDIA-Linux-x86_64-340.107.run --uninstall
Warum versuchst Du den Treiber selbst zu kompilieren (".run"), wenn Du Dir einfach ein paar fertige rpms ziehen kannst.
Ich hatte vor kurzem einmal einen Rechner, da ging es nach der Installation des nvidia Treibers über YAST (also aus dem Repo) nicht. Erst als ich die gleiche Treiberversion mit dem *.run Scipt von nvidia installierte, hat es geklappt ...
 

abgdf

Guru
f.gruber schrieb:
Erst als ich die gleiche Treiberversion mit dem *.run Scipt von nvidia installierte, hat es geklappt ...
Ja, aber offenbar nicht gut genug, also so daß es stabil läuft.
Möchtest Du es nochmal auf dem Weg mit den rpms versuchen (es genügt leider nicht, sie einfach einzuspielen, zusätzlich muß man noch ein paar Konfigurationsdateien ändern; man sollte das auch nicht YaST machen lassen, das hat bei mir wie gesagt mal die falschen rpms gezogen)?
 
Oben