• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ThinkPad x41 - Tablet - Sondertasten festlegen?

Don Jojo

Member
Ich besitzte dieses Gerät: Thinkpad x41 Tablet

Wie man weis bzw. auf der verlinkten Seite erkennen kann, besitzt dieses Gerät am Bildschirm Tasten. Die haben folgende eigentliche Bedeutung:
* Bildschirm drehen
* irgendwas undefinierbares
* Escape
* Enter
* Bild auf
* Bild ab

Diese Seite gibt Information darüber, welchen Scancode die Tasten besitzten: Link

Wie kann ich die genannten Tasten nun mittels ihrem Scancode einer bestimmten Taste zuweisen?
Angeblich soll ich mittels folgendem Konsolenbefehl Bild auf und ab ihrer jeweiligen Nutzung zuweisen können:

Code:
joachim@jofx41:~> setkeycodes 6e 109 6d 104
Konnte keinen Dateideskriptor finden, der auf die Konsole verweist.

funktioniert aber nicht. Die man-page auf die bei obigen Link hingewiesen wird hilft mir auch nicht weiter. Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen muss?

Zudem will ich rausfinden, wie ich meinen Desktop drehen kann. In früheren Versionen gab es im Yast glaub ich ein tool beim Monitor einrichten, da konnte man auch irgendwas für Tablet-PC einstellen. Was weis ich aber nicht mehr. Aber das ist auch mit solchen Dingen wie dem ändern der Bildschirmauflösung zusammen verschwunden im neuen Suse. Weis jemand wo man diese Einstellungen findet, bzw. wie ich das rotieren des Desktops konfigurieren kann?

lg Jojo

edit: hab einen falschen Link repariert
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du hast beim Linkeinstellen einen kleinen Fehler gemacht, denn der Link ist nicht zu sehen,...
Was die Sondertasten angeht, so fütter doch mal google bzw. die Boardsuche hier im Forum. Da solltest was darüber finden.

Ein etwas älterer Beitrag findet sich hier:
http://www.easylinux.de/2005/09/047-sondertasten/


Was das Tool zum Monitor einstellen angeht, so ist das denke ich sax2, was du meinst. Dieses Programm ist aber weiterhin vorhanden.
 
OP
D

Don Jojo

Member
Hab den Link repariert.
Der Link, den du da gepostet hast hilft leider nicht sonderlich weiter. Das Programm läuft und erkennt alle Tasten, nicht aber die Tablet Tasten, die direkt am Monitor angebracht sind. Ich habe aber ein sehr schönes Tutorial gefunden, bei dem jemand Suse 10.2 auf dem x41 installiert hat. Link zum Tutorial

Ich habe hier den ersten Schritt durchgeführt wo man über sax2 (habs über Konsolenbefehl gestartet, danke für den Tipp) .. wo man über sax2 die Grundoptionen für den Tablet-PC einstellen kann. Ich hab die komplette Liste an Einstellungen getätigt und abgespeichert, nach einem Reboot nochmal nachgeschaut stimmen auch alle Einstellungen. Leider funktionieren die Tasten trotzdem nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hier meine Einstellungen, die ich (wie im Tutorial beschrieben steht) getätigt habe:
  • Im "Anzeigegröße" tab von "Monitor" -> "Ändern" habe ich die x-Achse von 305 auf 246, und die y-Achse von 230 auf 184 gestellt
  • Dann habe ich bei "Dieses Tablet aktivieren" unter "Grafiktablet" mein Häckchen gesetzt und anschließend den "IBM x41 Tablet PC (Serial)" ausgewählt
  • Nun bin ich in "Grafiktablet" gewechselt und habe dort den "Anschlussport" auf COM-1 [/dex/ttyS0] gesetzt. TPCButton auf on gesetzt, Always Core ausgewählt und ForceDevice auf dem Standart belassen. Das Häckchen bei Primärer Tablet-Modus habe ich auf Absolut belassen
  • Nach dem Reboot habe ich sax2 in KDE4 per Alt+F2 gestartet. Jetzt ist sax2 deutsch (vorher im Textmodus englisch). Bei der Option TPCButton steht jetzt statt on 0x8ac01f0. Und bei ForceDevice statt ISDV4 steht dort jetzt 0x8add4e0.
  • Dann bin ich in den Tab "Elektronische Stifte" gewechselt und habe "Stift hinzufügen" aktiviert. Unter "Eigenschaften" habe ich die selben Einstellungen wie gerade eben aktiviert.
  • Anschließend habe ich alles bestätigt und die Einstellungen abgespeichert. Nach dem Reboot habe ich sax2 per Alt+F2 in KDE4 gestartet und es ist alles richtig übernommen worden. Trotzdem funktionieren die Knöpfe Enter, Esc und PageUp/Down leider nicht.

Ich hoffe guter Rat ist nicht allzu teuer. Woran kann es liegen, dass trotz richtig übernommener Einstellungen die Knöpfe trotzdem nicht funktionieren.

lg Jojo
 
OP
D

Don Jojo

Member
Ich habe das Gefühl, dass sax2 gar nichts kann. Das Programm habe ich inzwischen abgeschrieben. Allerdings funktioniert der Befehl setkeycode (im ersten Beitrag gepostet) sehr wohl. Ich muss ihn nur als root ausführen :roll: :

Code:
sudo setkeycodes 6e 109 6d 104 69 28 6b 1 6c 120

Jetzt funktionieren PageUp, PageDown, Enter und Escape. Allerdings werde ich mal schaun, dass ich ein paar Skripte zusammenstelle und auf die Tasten lege. Allerdings habe ich noch keine Ahnung wie das geht.
 
OP
D

Don Jojo

Member
Das Problem, dass ich can Befehl nach jedem Neustart neu eingeben muss, kann ich umgehen, indem ich folgende Zeile zur Datei /etc/sysconfig/keyboard hinzufüge:
Code:
setkeycodes 6e 109 6d 104 69 28 6b 1 6c 120
Aber ich kriege nicht raus, wie es schaffe ein Script auf eine Taste zu legen. Folgendes Tutorial, hätte ich gedacht, könne mir helfen. Aber ich verstehe es nicht ganz: http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_OpenSUSE_10.2_on_a_ThinkPad_X41_Tablet#Rotate_Button

Ich hänge an der Stelle, wo der gute Mensch über Yast seine Einstellungen vornehmen will. Er will in etwas das "Regional & Accessibility / Input Actions" heißt den Wert XF86RotateWindows einfügen. Aber ich finde in Yast keinen Reiter, der etwas ähnliches liefern würde. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gibt es vielleicht noch alternative Möglichkeiten so ein Script ausführen zu lassen?

lg Jojo
 
Ich sehe in deiner Signatur das du KDE verwendest, AFAIK hatte KDE mal einen Autostartordner welcher fuer dich wohl die einfachste wie auch schnellste Moeglichkeit bietet. Er war mal im /home/~ Verzeichniss zu finden als verstecktes Verzeichnis unterhalb von .kde
 
OP
D

Don Jojo

Member
Ist zwar schon etwas her, aber zur Vervollständigung. Ich machs inzwischen immer so:

* Ich leg mit setkeycode auf die Tasten, denen ich Sonderfunktionen zuordnen will irgendeine Taste, die auf meiner Tastatur nicht vorhanden ist.
* Anschließend gehe ich auf Systemeinstellungen -> Tastenkombinationen.
* Da lege ich eine neue Untergruppe an, setzte das Häckchen damit es funktioniert und lege einen globalen Kurzbefehl an.
* Als Auslösertaste verwende ich meine Tablettaste, als Aktion gebe ich eines meiner Skripte an, die ich in ~/bin abgelegt hab.

und voila, es funzt.

lg Jojo
 
Oben