• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Touchpad ohne Funktion

tiloseine

Newbie
Hallo,

bei meinem neuen Terra Ultrabook von Wortmann funktioniert unter OpenSUSE 12.2 (64bit) das Touchpad nicht. Es ist auch bei der Ausgabe von hwinfo nicht zu erkennen, welches Gerät es denn nun ist. Laut Wortmann handelt es sich um ein AVC Sentelic Touchpad.

Was kann ich tun?

Grüße :???:
 
OP
T

tiloseine

Newbie
Hallo,

Code:
zypper se -si kernel
...
S | Name            | Type    | Version           | Arch   | Repository          
--+-----------------+---------+-------------------+--------+---------------------
i | kernel-desktop  | package | 3.4.28-2.20.1     | x86_64 | openSUSE-12.2-Update
i | kernel-firmware | package | 20120719git-2.9.1 | noarch | openSUSE-12.2-Update

Ja, ich habe eine Maus dran. Die Maus hatte ich auch schon ab, das bringt aber gar nichts. Ich habe auch im BIOS nochmal alles mögliche überprüft. Dort finde ich aber keine Einstellung zum Touchpad. Das Ultrabook ist ein Dualbootsystem. Beim installierten Windows funktioniert das Touchpad.
Es gibt eine Tastenkombination zum aktivieren des Touchpads ([Fn]+[Esc]). Wenn ich das drücke kommt in /var/log/messages folgendes:
Feb 22 20:24:24 tgultrali13 kernel: [ 593.965742] atkbd serio0: Unknown key pressed (translated set 2, code 0xc1 on isa0060/serio0).
Feb 22 20:24:24 tgultrali13 kernel: [ 593.965751] atkbd serio0: Use 'setkeycodes e041 <keycode>' to make it known.
Feb 22 20:24:24 tgultrali13 kernel: [ 593.971643] atkbd serio0: Unknown key released (translated set 2, code 0xc1 on isa0060/serio0).
Feb 22 20:24:24 tgultrali13 kernel: [ 593.971653] atkbd serio0: Use 'setkeycodes e041 <keycode>' to make it known.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Bei brandneuer Hardware hilft ab und zu der neueste Kernel. Installier Dir doch mal testweise den 3.8er-Kernel (default, nicht "desktop") zum Testen . Falls das nicht hilft, kannst Du ihn ja wieder löschen.

CU Freddie
 
OP
T

tiloseine

Newbie
Hallo,

bei den Systemeinstellungen in KDE wird das Touchpad nicht erkannt.

Gibt es eine einfache Art den neuen Kernel zu installieren - rpm, Repository oder muss ich ihn selbst kompilieren?

Grüße
 

Spielwurm

Advanced Hacker
vergiss erst mal einen neuen Kernel. Vielleicht geht es auch einfacher, denn die Firma stellt schon etwas länger Touchpads her.

Zuerst wird gebraucht: Hersteller-ID und Geräte-ID. Dazu führst Du aus (als root):
Code:
lsusb
und schaust nach, was dort an Zeilen rauskommt. Meistens verraten die Geräte sich anhand der bekannten Hersteller-ID mit eben dem Hersteller-Namen.

Eine Zeile sieht so aus:
Code:
Bus 003 Device 002: ID 046d:c061 Logitech, Inc. RX1500 Laser Mouse
Die kannst Du jetzt näher untersuchen mit:
Code:
lsusb -v -s 003:002
Bei den beiden Zahlen in der Zeile setzt Du die ein, die beim ersten Befehl hinter "Bus" bzw. "device" stehen. Was da raus kommt, ist eher interessant.

Alternativ kannst Du mit den beiden Zifferngruppen hinter ID aus dem ersten Befehl eine Google-Suche starten. Die erste Ziffer - in meinem Fall 046d - steht für den Hersteller Logitech, die zweite - hier c061 - ist genau die Maus RX1500.

Eine typische Google-Sucheingabe mit den Beispieldaten meiner armen geschundenen Maus sieht so aus:
Code:
0x046d 0xc061 linux
Versuchs mal, viel Glück ...
 
So schwierig ist das aber auch nicht, Hartmut. ;) Einfach das Kernel-Repo einbinden und dann den über Software installieren => Installationsquellen => Kernel-Repo und dann den "default"-Kernel, nicht den "Desktop"-Kernel wählen. Beim nächsten Booten kann man dann wählen. Treiber findet man allerdings leichter, wenn man, wie Spielwurm schon geschrieben hat, mittels lsusb mal prüft, was für Geräte angeschlossen sind. Dann kann man versuchen, mittels der USB-ID den passenden Treiber zu finden. Dann kann es allerdings erforderlich sein (muß aber nicht!), den Kernel neu zu übersetzen.

CU Freddie
 
OP
T

tiloseine

Newbie
Ja... das ist das Problem:
Code:
lsusb
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 003 Device 004: ID 090c:37c0 Silicon Motion, Inc. - Taiwan (formerly Feiya Technology Corp.) Silicon Motion Camera
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Hier wird keine Maus/Touchpad erkannt. Über hwinfo, dmesg usw. kämpfe ich mich gerade näher heran. Beim Controller-Chip handelt es sich wohl um einen i8042. Das ist ein serieller PS/2-Controller. Hier gibt es Kernel-Optionen beim starten. Die teste ich jetzt. :irre:
 
OP
T

tiloseine

Newbie
Leider nicht :/
Folgendes habe ich probiert:
http://unix.stackexchange.com/quest...x-1-kernel-option-do-during-booting-of-ubuntu
Diese Bootoptionen i8042.nomux=1 i8042.reset habe ich übergeben.
Da hat aber scheinbar nicht geklappt. In /sys/module/i8042/parameters/ ist kein nomux zu finden. Das Modul ist scheinbar auch nicht geladen. lsmod liefert kein Ergebnis. Auch modprobe i8042 bringt keine Änderung.

Danach habe ich dann den neusten Kernel installiert (ich kannte das Repository nicht).
Code:
tgultrali13:~ # uname -a
Linux tgultrali13.site 3.8.0-1-default #1 SMP Wed Feb 20 16:16:23 UTC 2013 (5d061a9) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Auch das hat nichts gebracht. Hat noch jemand eine Idee?
 
OP
T

tiloseine

Newbie
Endlich! :schockiert: :D

Folgendes Vorgehen hat zum Erfolg geführt:
Diese Optionen müssen dem Kernel beim Booten übergeben werden:
i8042.reset i8042.nomux i8042.nopnp i8042.noloop
Am einfachsten geht das über Yast -> System -> Bootloader dann Bootloader-Optionen
und unter Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile anhängen.

Das funktioniert auch mit dem Kernel Version 3.4...
(Y)
 
Oben