• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Vom Scanner ein pdf erhalten

admine

Ultimate Guru
Hallo Leute,

letztens habe ich mir einen neuen Drucker zugelegt und dieser ist gleich mal ein Multifunktionsgerät geworden ;)
Samsung SCX-3405W
Das Teil tut mit den Samsung-Treibern auch ganz brav seinen Dienst:
- hängt im Netz via WLAN
- druckt und
- scannt

... allerdings (jetzt zu meiner Frage) entstehen beim Scannen nur JPEGs.
Nun möchte ich aber bei Bedarf auch PDFs erstellt haben. Nur finde ich keine Einstellung dazu.

Fehlt mir dafür etwas Grundlegendes od. bringen dies die Treiber einfach nicht?

Und noch eine Frage:
Wenn ich Dokumente scanne (und JPEGs entstehen), dann bekomm ich es nicht hin von einem Blatt genau ein JPEG zu erhalten.
Stattdessen teilt mir SANE das Blatt in mehrere Bereiche und so wird auch gescannt => mehrere JPEGs :(
Auch dafür habe ich bisher keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Woran kann das liegen?
Scannen über die Samsung-Software selbst funzt dafür so wie ich will.

Danke vorab! :)
 

TomcatMJ

Guru
Betreffs PDF-Erstellung aus dem Scan heraus:
Es sollte in den erweiterten Einstellungen zu finden sein:
Xsane_erweiterte_Einstellungen.png

Ein Scanner gibt ja keine Dateien von sich sondern einen Datenstrom, der erstmal vom Treiber und danach vom den Treiber benutzenden Programm verarbeitet wird. Das Dateiformat bestimmt dabei immer das Programm, der Treiber wird durch entsprechende Ansteuerung halt nur dazu angewiesen, dem Scanner Auflösung und Farbtiefe der Anforderung mitzuteilen, damit die Firmware des Scanners den Sensor / die Sensorenleiste mit der entsprechenden Genauigkeit abfragt und die Geschwindigkeit der Transportvorrichtung für den Sensor entsprechend der gefragten Daten einstellen kann.75 DPI Lineart braucht nunmal weniger Präzision als 600 DPI bei 24 Bit Farbtiefe und kann daher auch etwas schneller abgefragt werden ;)

Oben wo im Bild "Betrachter" steht kann auch auf "Mehrseitig" umgestellt werden und es können dort auch noch ein paar andere Optionen angewählt werden. Vielleichrt solltest du bei deinen Einstellungen dort mal prüfen ob es eventuell auf "Mehrseitig" steht obwohl als Ausgabetyp jpeg angewählt wurde.

Scheint ja fast so als wäre mal wieder ein etwas umfangreicherer Wiki-Artikel zum Thema "Scannen mit xsane" nötig :D...
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Danke für diese Info!
Ich schau mir das heute Abend zu Hause an *gespannt bin*
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Tja, kaum macht man es richtig, schon klappt es ;)

Ich hatte es bisher gar nicht mit XSane versucht sondern mit Skanlite ... und damit geht kein PDF. :eek:ps:
Mit XSane aber ist alles gut ... DANKE!
 
Danke @TomcatMJ endlich läuft mein Canon PIXMA MG 5150 (mit dem Treiber Canon PIXMA MG5100 Series) unter Linux. Dein Beitrag sollte eigentlich in den Wiki.
Vielen Dank Heinz-Peter
 
Oben